Ab wann würde sich ein CPU Upgrade lohnen?

3 Antworten

Effektiv lohnt sich ein Upgrade nur wenn es erforderlich ist. Und du bräuchtest nicht nur eine neue CPU sondern gleich noch ein neues Board sondern evtl. auch noch neuen RAM.

WENN Du mehr Leistung brauchst, ansonsten bringt Dir eine schnellere CPU nichts

und dann so etwa ab 11700KF oder im roten Lager 5700

Da aber im blauen Lager der Sockel eh abgekündigt und beerdigt wurde würd ich gleich aufs rote Lager setzen und dann hier ab 7500F

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich würde dir den AMD Ryzen 7 3700X (setzt voraus das du DDR 4 hast) empfehlen. Du musst aber auch darauf achten, dass dein Mainboard die 3. Generation unterstützt. Was eigentlich fast jedes neue Mainboard kann. Wenn du ein Intel(R) Core(TM) i5-10505 CPU @ 3.20GHz 6/12 hast, gehe ich aber davon aus, dass dein PC schon paar Jahre hinter sich hat.

Usj89  13.02.2024, 19:17

Er hat nen Intel Unterbau und da soll ne AMD CPU drauf?!

Das klappt hinten und vorne nicht. Er kann übrigens max bis zum 11900k upgraden. Ansonsten wird so oder so ein neues Board fällig

Dazu ist auf den neusten AM5 Boards auch kein Ryzen 2-5xxx kompatibel. Und neu lohnt sich ein 3700x auch nicht mehr. Da ist man im gaming besser mit einem 5600 unterwegs

Kenshin663  13.02.2024, 19:44
@Usj89
Ryzen 2

Typo? ^^

Und für reines Gaming lohnt, sofern man es gerade leisten kann, eine X3D Variante am meisten soweit ich das im Hinterkopf habe? Natürlich nur wenn es der Finanztopf gerade hergibt (wer oder was da möglicherweise limitiert ^^).

Usj89  13.02.2024, 19:54
@Kenshin663

Würde dann trotzdem besser in Ryzen 7xxx investieren.

Aber auch ein neuer 5600 kann sich noch lohnen. Kommt (oder ist schon) auch als 3D. Schlecht sind die nicht.

Ryzen 2xxx oder auch 3xxx sowieso nicht mehr, das hab ich nur erwähnt, weil der Antwortgeber meinte das man prüfen müsse, ob Ryzen 3xxx mit dem aktuellen kompatibel ist. Weil ja" die neuen Boards das alle können". Also auch da wieder Schwachsinn

Kenshin663  13.02.2024, 19:57
@Usj89

Jo, wenn dann auf die 5000er Reihe. Und da kommt es ja etwas darauf an was das Finanzamt spricht. Den R5 5600X3D hat's nur bei den Amis soweit ich das mitbekommen habe. Hier bei uns nur den R7 5700X3D. Und der ist preislich im Moment eher uninteressant da der größere Bruder nur ein wenig mehr kostet.

Elgendeinname
Fragesteller

Joaaa schon so 3 Jahre

Kenshin663  13.02.2024, 20:10
@Elgendeinname

Was in der IT-Welt schon quasi "am vergammeln" bedeutet. Wobei...nicht mehr so schlimm wie in den 90ern.