Ab wann muss ich mich bei der GEZ anmelden?

7 Antworten

also ganz nebenbei mal: theoretisch brauchst oder bräuchtest du dich gar nicht anzumelden, weil deine personenbezogenen Daten sozusagen "postwendend" bei deiner Wohnungsanmeldung oder Adressenänderung (siehe auch Pflicht zur Wohnungsanmeldung bei Einzug oder Neueinzug!!) trotz angeblichem Datenschutz an diesen Inkassodienst von ARD/ZDF Rundfunk usw.. weitergeleitet werden... (warum wohl...:-()

d.h. also, wenn,s um,s Geld geht, melden die sich " Nullkommanichts " auf geheimnisvolle Art und Weise, obwohl du dich gar nicht angemeldet hast - aber der Fairness halber + weil die deine Daten sowieso haben, kannst du dich ja anmelden...

auch wenn demnächst diese Rundfunkgebühren steigen werden, so muß man Fairness halber auch sagen, daß mittlerweile alle privaten Sender Geld haben wollen usw... (das war ja mal anders...) es sind auch nich die Gebühren zu kritisieren, sondern dieser Zwang, daß alle zahlen müssen, auch die, die vielleicht gar keinen Fernseher haben (wollen)

Hi, bekommst ein Breif, wenn du dich auf dem Bürgeramt umgemeldet hast. Oder sagst einfach von dir aus Bescheid.

Du musst GEZ immer bezahlen, außer du bekommst Bafög oder Hartz4, dann kannst dich davon befreien lassen.

Wenn dir meine Antwort geholfen hat, dann würde ich mich über einen "Daumen nach oben" freuen. (:

Du bist, wenn du volljährig bist, gesetzlich verpflichtet, dich unverzüglich nach Bezug einer eigenen Wohnung beim "Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio" (GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr) anzumelden. Auf das entsprechende Formular hat dich BlueIris schon hingewiesen. Du musst dann einmal in der Mitte von 3 Monaten einen Betrag von 52,50 € zahlen.

Du kannst dich auf Antrag von der Rundfunkbeitragspflicht befreien lassen, wenn du Bezieher bestimmter staatlicher Sozialleistungen (z. B. BAföG oder Hartz IV) bist.

Am Besten machst Du das selber wenn Du Dich umgemeldet hast, dann gehst Du auf die Seite vom Beitragsservice kannst ja mal vorab auf die Seite schauen und lesen:

https://www.rundfunkbeitrag.de/index_ger.html