3

Ab wann löst ein Blitzer aus?

Frage von Fiesta08 Fiesta08

Ihr kennt doch die Sprüche : zulässige höchstgeschwindigkeit plus 20 km/h ist okay. Stimmt das ? Löst ein Blitzer erst darüber hinaus aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 4
    Antwort von happyseppi happyseppi

20km/h zu schnell ist keineswegs okay!!!

Meines Wissens ist es so, dass es ab mehr als 20 km/h zu schnell automatisch ein Fahrverbot gibt.

Aber Bußgeld (und evtl. Punkte) gibts auch schon darunter!

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Unter 21km/h Überschreitung gibt es keine Punkte. Und ein Fahrverbot auch nicht schon ab 21km/h, sondern da da fangen die Punkte an. ;o) Wo deine vier (Daumen-)Punkte herkommen ist mir ein Rätsel.

Kommentar von happyseppi happyseppihappyseppi

Du hast recht!

• 3
    Antwort von Franticek Franticek

Nachdem mal wieder so allerhand seltsame Antworten hier herumgeistern ....
    Bei einem Blitzer kann eingestellt werden, ab welcher Geschwindigkeit er auslöst. Welche Geschwindigkeit bzw welche Überschreitung das nun ist, das wird recht unterschiedlich gehandhabt. Da geht mit ein, in welchem Bundesland man sich befindet, Städte und Gemeinden können auch unterschiedliches festlegen, es spielen die näheren Umstände mit wie z.B. die Höchstgeschwindigkeit an dieser Stelle und und .... Eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Die gibt es nur am Stammtisch, wo meist immer ein paar Leute das ja gaaaaanz genau wissen.

• 3
    Antwort von linse1 linse1

also: ein blitzer hat eine toleranzgrenze von 10 %-nicht mehr und nicht weniger,solche sprüche die gern am biertisch, geklopft werden sind meistens blödsinn und verleiten menschen dazu verkehrsdelikte zu begehen was teuer werden kann!kannst du auch auf deinem letzten knöllchen nachlesen lg. linse1

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Die 10% sind aber auch vom Stammtisch

• 2
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Erst ab 21km/h gibt es Punkte, daher rührt die von dir genannte Aussage. Blitzer lösen schon wesentlich früher (ca. 5km/h schneller) aus, es wird aber zu deinen Gunsten eine Tolleranz abgezogen, um auf der sicheren Seite zu sein.

• 2
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

20 km/h zuviel über zulässiger Höchstgeschwindigkeit??? Du hast deine Fleppen wohl aus der MickyMaus gezogen???

Bei so einer Überschreitung wirds richtig teuer, gibt Pünktchen (in Flensburg, nicht auf die Stirn) und Fahrverbot ist unter Umständen auch drin.

Bei exakten 20km/h nach Tolleranzabzug kostet es lediglich. Mehr ist nicht zu erwarten, vorausgesetzt dass nichts anderes erschwerend hinzukommt wie beispielsweise eine Gefährdung. Daher auch die oft gehörte Aussage "20mkm/h zuviel ist noch im grünen Bereich."

• 2
    Antwort von Pollux1034 Pollux1034

ein blitzer löst ab + 3kmh der eingestellten Höchstgeschwindigkeit aus!

• 2
    Antwort von katrinsin katrinsin

Nein,darunter gibt es ja schon Geldstrafen. Wenn du mehr als 20km/h überschreitest, droht der Führerscheinentzug.

Punkte, nicht Führerscheinentzug.

Kommentar von katrinsin katrinsinkatrinsin

Ja stimmt. Ich hab grad noch mal nachgeguckt

• 1
    Antwort von Caro1985 Caro1985

Soweit ich weiß, löst der Blitzer schon bei mehr 3km/h aus, ich wurde mal geblitzt mit 56km/h in einer 50er Zone. Das soll schon was heißen. Dann gibt es aber noch eine Toleranz, die die Ordnungsbehörde gibt, das sind bei geschlossenen Ortschaften 3km/h. Also musste ich für meine 3km/h zu schnell, zahlen.

• 1

Meines Wissens ist es so, dass es ab mehr als 20 km/h zu schnell automatisch ein Fahrverbot gibt.

Fahrverbot? Nö, aber Punkte.

Stimmt!

Ups, ich wollte dich nicht zweimal korrigieren. ;o) Habt nicht gesehen, dass dieser Beitrag auch von dir ist.

Kein Problem!

Verbindung war weg und da hab ich ein paarmal auf den "aktualisieren"-Button geklickt, mit dem "Erfolg", dass meine Antwort jetzt mehrmals vorhanden ist.

• 0
    Antwort von speedfighter74 speedfighter74

nein fahrverbot gibts bei 20km/h zu schnell noch nicht :D wäre ja schlimm^^

Sagen wir mal so, bist du 10km/h nach tacho zu schnell ist das ein bisschen aber nicht viel da kaum ein tache das anzeigt was du wirklich fährst. (in der regel bist du langsamer als der tacho anzeigt)

Bist du nun 20km/h zu schnell hast dus schon eilig. also ich würde dir empfehlen wenn du normal voran kommen willst nach tach nicht mehr als 10kmh zu überschreiten. wenn du es eilig hast maximal 20kmh aber vergiss bitte nicht, dass all dein rasen dir effektiv bei 50km reise maximal ein paa minuten reinholst und das wird dir nicht viel nutzen!^^

@reiswaffel87 jop ist mir auch ein rätsel.

• 0
    Antwort von Siraaa Siraaa

nein, ab 20km/h zu viel löst kein Blitzer aus (sondern früher), das ist auch def. nicht ok. Schließlich ist es ab 21km/h schon keine OWi mehr, sonder im bußgeldbereich. In Dt. muss man in der regel ab 5km/h zu viel bezahlen, es macht daher nicht sinn, dass ein blitzer bei 1km/h drüber auslöst. Es wird aber ja noch die Tolleranz abgezogen.

• 0
    Antwort von papamicmat papamicmat

Soweit mir bekannt ist werden Blitzer etwa auf 8-9km/h höher als zulässig eingestellt,also bei erlaubten 30km/h auf 38km/h, anschließend werden 3km/h Toleranz abgezogen-also geblitzt mit 38-3=35km/h- 5km/h zu schnell ergibt in Ortschaft 15 außerhalb 10 Euro Verwarngeld.

• 0
    Antwort von kopyto kopyto

das kann individuell eingestellt werden. Manchmal wird die Toleranzgrenze etwas höher gesteckt, weil man vor allem die krassen Raser erwischen will

• 0
    Antwort von albernerfelix albernerfelix

Ich hab mich mal auf meinem Arbeitsweg rangetastet: Hat funktioniert, bis ich (laut meinem Tacho, der ja sicher nich so genau ist) 10km/h drüber lag, bei erlaubten 70. Dann hab ich zufrieden aufgehört.

Starke Leistung!

Kommentar von albernerfelix albernerfelixalbernerfelix

?!?

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

So ein Blödsinn 20 zu schnell? Da gibts schon fast Punkte. Du hast einen Toleranzabzug von 3 km/h bei Geschwindigkeiten unterhalb von 100 km/h und von 3 % der gemessenen Geschwindigkeit darüber. Lediglich bei Nach- oder Vorausfahrenden Polizeifahrzuegen mit ungeeichtem Tacho gibts einen Toleranzabzug von 20 % vom abgelesenen Wert.

• 0
    Antwort von BenJoshua BenJoshua

8 km/h zu schnell. Das machte 15 Euro und ein dummes Gesicht (ich selbst).

• 0

• 0
    Antwort von Treverix Treverix

Du kannst dich darauf verlassen, dass dein Tacho leicht vorlaeuft und die Polizei beim messen einen kleinen Toleranzwert zu deinen Gunsten berechnet.

Das wars aber auch. Alles andere ist Spekulation. Vielleicht messen sie an einem Tag tatsaechlich mal nur alle, die 20km/h drueber waren. Aber moeglich ist auch ein Ticket ab einem Strundenkilometer zuviel.

Kommentar von Novalion NovalionNovalion

da bußgelder erst bei 4km/h über der zulässigen höchstgeschwindigkeit anfangen, ist ein ticket bei 1km/h zuviel nicht möglich ;)

• 0

• 0

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

Nö, Fahrverbot erst ab 31 km/h darüber (innerhalb von Ortschaften) und 41 außerhalb. Die Toleranz muss da aber schon abgezogen sein.

Bist du dir da ganz sicher?

Das würde ja heißen, du kannst mit 81 km/h durch Ortschaften heizen, ohne ein Fahrverbot???

Glaub´ ich nicht!

Bei erlaubten 50km/h innerorts und nach Tolleranzabzug gemessenen 81km/h mit einem PKW bist du 31km/h zu schnell. Das hat laut Bußgeldkatalog 100€, 1 Monat Fahrverbot und 3 Punkte in Flensburg zur Folge. Bei 30km/h Überschreitung sind es immerhin noch 60€ und 3 Punkte.

Hab nachgesehn, du hast recht!

Erstaunlich!

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Plus 10 stimmt vielleicht, je nachdem wie er eingestellt ist. Probier es doch einfach aus :-)

• 0
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Niemals plus 20. Allerhöchstens plus 10.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Plus 10 stimmt vielleicht, je nachdem wie er eingestellt sit. Probier es doch einfach aus :-)

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Nein, stimmt nicht. Plus 20 niemals!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.