Ab wann kann man gebundene Ausgaben als Taschenbücher kaufen?

7 Antworten

Das ist vom Verlag und der Beliebtheit der Autoren abhängig. 1 oder sogar  2 Jahre kann man eigentlich in der Regel rechnen.

Nein, es gibt wirklich keine Regel. das kann jeder Verlag so machen, wie er will. Manchen bringen die TB-Ausgabe schon nach nem halben Jahr raus, andere warten fast 2 Jahre.

Das kommt auch immer drauf an, wie gut sich die gebundene Ausgabe noch verkauft.

Hallo,

da ich gerade eine Ausbildung zur Buchhändlerin mache, kann ich diese Frage beantworten: Es gibt wirklich keine Regel!

Der Verlag entscheidet für jedes Buch ganz individuell, wie lange es dauert oder ob es überhaupt ein Taschenbuch gibt. Warum sollte der Verlag ein Taschenbuch von einem Titel rausbringen, der sich gebunden noch wie wahnsinnig verkauft? Da wird erstmal gewartet. Oder andersrum: Warum sollte ein Verlag von einem Titel ein Taschenbuch rausbringen, der gebunden überhaupt nicht geht?

Liebe Grüße an euch!

dafür gibt es keine regeln

OpheliaNy
Fragesteller

das glaub ich nich, ne regel muss es doch geben.

Hey,

der Zeitpunkt, wann das Buch als Taschenbuch herauskommt ist immer unterschiedlich. Manchmal kann es über ein Jahr dauern, manchmal dauert es aber nur ein halbes Jahr. Im Durchschnitt kommt es aber etwa ein Jahr später heraus. Das ist aber wie gesagt für jedes Buch unterschiedlich. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG papierblatt