Frage von MEstudent,

Ab wann kann man elternunabhängiges BaFög beantragen?

Ich habe heute in einer Zeitung von elternunabhängigem BaFög gelesen. Aber wann kann man diese Art von BaFög beantragen ? Schon wenn man alleine wohnt? Als ich nämlich noch letzes Jahr BaFög beantragen wollte, habe ich es nicht bekommen weil meine Mutter vor 2 Jahren noch genug geld verdient hat, obwohl sie zu dem Zeitpunkt des Antrags schon ein Jahr arbeitslos gewesen ist ... Behörden augenroll

Antwort von Lissa,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Informationen findest du hier: http://www.bafoeg-aktuell.de/elternunabhaengiges-bafoeg.html

Bei manchen Fragen hilft einfaches Googeln. Das kann man vor allem von jemandem verlangen, der eine weitere Schulausbildung oder ein Studium machen möchte. Da muss man sich nämlich auch um alles selbst kümmern.

Antwort von gguenter,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Elternunabhängiges Bafög bekommt man, wenn schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und dann 2 Jahre darin gearbeitet hat. Dann kann man elternunabhängiges Bafög beantragen. [Anmerkung zu deinem alten Antrag: Da das Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren als Berechnungsgrundlage genommen wird und das mit dem aktuellen Einkommen (da arbeitslos) nicht übereinstimmt, muss man sofort einen Antrag auf Aktualisierung stellen (und die aktuellen Einkünfte nachweisen).

Antwort von Dagwyna,

Auch elternunabhängiges BaföG ist nur etwas für die geistig Armen, sozusagen Studenten-Hartz4. Wenn Du einigermaßen im Kopf klar bist, google mal im Stipendienvergleich bei der Wochenzeitschrift ZEIT . Da findest Du über 150 verschiedene Arten von Stipendien. Da ist sicherlich auch etwas für Dich und Deine speziellen Interessen dabei. In 2013 wurden über 40.000 Stipendien bis monatlich ca. 1500€ überhaupt nicht beantragt. Auch wenn das Geld auf der Straße liegt, aufheben musst Du es schon selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • BaFög ohne Steuererklärung beantragen?? Hallo, ich möchste zu August diesen Jahres BaFög beantragen. Nur leider haben meine Eltern noch keine Steuererklärung für 2008 gemacht. Die brauche ich aber um das BaFög zu beantragen... Ich hab gelesen dass man auch die Lohnsteuerkarte zeigen kan...

    3 Antworten
  • Wo und wie beantrage ich Wohngeld? (Wuppertal) Ich bin Studentin und wohne in einem Studentenwohnheim. Als Einkommen habe ich nur einen Minijob und mein Kindergeld, da ich kein BaFög bekomme. Wie sieht es da mit Wohngeld aus? Kann man das als Student bekommen? Wenn ja, wo beantrage ich das und...

    4 Antworten
  • Bekomme ich im Juli noch BaFög? Ich bekommt am 26. Juni mein Abschlusszeugnis (schul. Ausbildung, deswegen bekomme ich auch BaFög) überreicht. Das Schuljahr geht aber offiziell bis Juli (werden ja 2 Wochen eher entlassen). Bekomme ich dann im Juli noch BaFög?

    5 Antworten
  • Einkommenserklärung für BaFög Ich beziehe Hartz IV, meine 20-jährige Tochter besucht eine Handwerksschule. Jobcenter hat uns aufgefordert BaFög zu beantragen. Mein Ex-mann weigert sich Einkommenserklärung auszufüllen und ist der Meinung das er das nicht machen muss. Ich bekom...

    2 Antworten

Fragen Sie die Community