Ab wann ist ein Gaming Laptop zu heiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Leistungsstarken Geräte kommen unter kompletter Vollast gerne auf +-90-95°C. Das ist also nicht so wild. Danach greift (hoffentlich) das Throttleling. Wird so ein Gerät auch unter weniger Last sehr heiß ist die erste Maßnahme die zu machen ist, das Kühlsystem zu checken.

Das sollte sowieso 1x/Jahr sauber gereinigt werden. Und zwar richtig, nicht nur bisschen den Staubsauger hinhalten. Das bringt 0.

90-100°C sind für leistungsstarke Laptops üblich und kein Grund zur Sorge. Wenn die Temperaturen über 100°C steigen, wird es kritisch.

Ab einer Temperatur von 90° für CPU wird meistens die Leistung runtergetaktet um CPU zu schonen. Also wenn du eine Temperatur unter 90° hast, ist meistens alles in Ordnung

Sobald du einen Bluescreen bekommst, der Laptop schmilzt oder dein Tisch brennt

So ca. 90 Grad, bei >95 Grad wird’s kritisch

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Ab 95° Celsius wird es kritisch.