Ab wann hat man eigentum

4 Antworten

Wenn du Geld kriegst, dann ist es dein Geld. Wer soll dir das denn noch wegnehmen ?

WEnn du Geld geschenkt bekommst gehört das dir. Aber trozdem dürfen die Eltern, je nach Alter, bestimmten was damit geschieht.

Es ist auch ein Unterschied ob du nun 1000 Euro geschenkt bekommst und dir davon einen PC kaufen willst. Oder ob es 10 Euro sind und du willst eine CD davon kaufen.

Ebenso verhält es sich mit Sachgeschenken. Die gehören dir, aber wenn deine Eltern aus erzieherischen Gründen meinen, das ist nichts für dich dürfen sie es dir - zumindest vorrübergehend wegnehmen.

Jein, das ist nicht so einfach. Das kommt auf die Herkunft des Geldes und den Grund für deinen Besitz z.B. Schenkung für Schulausbildung, Erbe etc. an.

Über Geldmengen im Taschengeldbereich kannst du frei verfügen. Alles was darüber hinausgeht sind deine Eltern mit im Boot. Ab deiner Volljährigkeit bist du dann der Ruderer....