Frage von waffensportler, 195

Ab wann darf ich/man mich bodybuilder nennen?

Ich bin 16 Jahre alt und betreibe seit Jahren „Kraftsport“ (=Klimmzüge, Gym, Gewichtsjoggen usw), natürlich immer mit dem Focus, etwas besser als im Monat davor auszusehen.

Nach dem ich mich streng nach Prinzip mehr als ein Jahr lang nicht im Spiegel angsehen habe, hat gestern ein Kollege vor dem Schwimmen in seinem Pool diese Snapchats (1 mit dem tag „mit dem bodybuilder“) von mir gemacht und in seine „geschichte“ gestellt, also für alle ersichtlich. Ich erhielt viele Rückmeldungen wie „alter machst du bodybuilding?“ oder „hey wusste gar nicht dass du ein bodybuilder bist;)“.

Nun, soweit ich weiss ist der Begriff nicht sehr genau definiert, aber was findet ihr? Ab wann darf man sich „Bodybuilder“ schimpfen und was geht gar nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndiS19, 77

Schwierig. Ich würde sagen, die erste Stufe hast du erreicht. Indem deine Freunde nämlich schon mal erkennen, dass du an deinem Körper arbeitest.

Letztlich finde ich aber nicht, dass man sich Bodybuilder ab einem gewissen Körpergewicht, Oberarmumfang u.ä. nennen darf. Es ist eher eine Frage des Lebensstils, denke ich.

Ich würde um Beispiel nie auf die Idee kommen, mich als Bodybuilder zu bezeichnen. Habe aber gleiche Erfahrungen gemacht wie du. Überlege ich aber warum ich trainiere und wie ich mich ernähre, ist es tatsächlich eher Bodybuilding. Nämlich weil ich trainiere, um meinen Körper bzw. mein Aussehen verbessern will. Was ja Ziel des Bodybuilding ist.

Was gar nicht geht, wenn man sobald man etwas muskulöser ist als der Durchschnitt, als Stoffer abgestempelt wird. Ist mir vor Jahren mal passiert und hat mich echt schockiert.

Antwort
von tinasy00, 62

Das frage ich mich auch ständig aber ich denke es ist eine Frage der Einstellung sprich wenn man "Fitness" macht dann achtet man vielleicht schon auf die Ernährung aber macht vielleicht nicht unbedingt eine Massephase oder ähnliches. Aber wenn man den Begriff Bodybuilding übersetzt heißt es ja nichts anders als Körper Former/ Bilder ... Also ist theoretisch jeder ein Bodybuilder der sich selbst so sieht bzw gezielt seinen Körper formen oder "bearbeiten" will :) aber das ist nur meine Einstellung dazu :D

Antwort
von Thelostboy342, 47

Mit 22 Jahren, 110 kg, 160 kg bankdrücken, kfa von 6%.
Unterschiedlich!
Solche Bilder würde ich niemals iwo ins Internet setzen!

Kommentar von kami1a ,

Warum nicht lieber Freund, von mir geistern zig durchs Netz

90 kg und weit über 160 Bankdrücken - nenne mich aber nicht Bodybuilder.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Also in meiner Generation gibts immer wieder Fälle wo das nicht gut endet - keinesfalls negativ gemeint!

Und ja, du bist ja auch ein Gewichtheber :D

Antwort
von nope23, 51



Bo·dy·buil·ding Substantiv
das gezielte Aufbauen von Muskulatur durch Krafttraining an speziellen Geräten, in Verbindung mit spezieller Ernährung u.Ä.


also darf sich sogut wie jeder der Sport  macht um Muskeln aufzubauen Bodybuilder nennen. Was deine Freunde darunter verstehen ist was anderes

Kommentar von TimHe ,

Ja klar, aber in der Umgangssprache werden Bodybuilder meistens als die stark muskulösen Leute bezeichnet. Wenn sich irgendein Lauch, der im Fussballtraining etwas Kraftsport macht und sich gesund ernährt, sich BB nennt, wird er wohl von keinem ernst genommen :) 

Kommentar von Luki333 ,

Dann ist er aber fußballer, kein bodybuilder. Bodybuilding ist das gezielte trainieren von muskeln. Ein bodybuilder legt keinen wert auf kraft, beweglichkeit, schnelligkeit oder agilität, sondern das aufbauen von muskeln bei so wenig körperfettanteil wie möglich. Wenn man auf dieses ziel hintrainiert, macht man den sport bodybuilding und darf sich auch dementsprechend so nennen. Ein lauch ist einfach noch ein anfänger. Man darf sich ja auch fußballspieler nennen, auch wenn man noch nicht so lange dabei ist

Antwort
von TimHe, 60

Also ich denke man darf sich Bodybuilder nennen, sobald man bei Wettkämpfen mitmacht bzw. wettkampfreif aussieht. Ich denke, dass du noch etwas mehr Masse bräuchtest, um dich als Bodybuilder zu bezeichnen, aber du bist auf einem guten Weg :) 

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport & Muskulatur, 39

Hallo! Es ist alleine Deine Sache wie Du das definierst. Und wer als Anfänger startet ohne das Muskeln sichtbar sind kann sich doch auch schon als Bodybuilder bezeichnen.

Immerhin siehst Du schon so aus das die Bezeichnung Bodybuilder für den Kenner schon passt.

Was mich immer stört - zu einem trainierten Körper gehören auch die Beine. Sollten auf solchen Bildern auch gezeigt werden.

Wer oben einen guten Oberkörper hat und unten Stängelbeine wie Spongebob ist nicht trainiert, alles Gute.

Antwort
von MrPriViLeG, 23

Bodybuilder sind die Leute die primär versuchen Muskelmasse aufzubauen .. Kraftsportler sind die Leute die versuchen ihre Kraft zu steigern und in Folge dessen als Nebeneffekt auch muskulöser werden ..

Ich persönlich hab für mich Bodybuilding folgendermaßen definiert : Wenn jemand seinen Körper nach seinen Vorstellungen formt und ihn dadurch verändert ist ein Bodybuilder ..

Viele setzen allerdings Bodybuilder als Begriff nur für Leute ein die wie Arnold Schwarzenegger oder Ronnie Coleman aussehen ..

Antwort
von Suesse1984, 35

Wenn du 5000kcal am Tag essen musst :D