hei leute , ich hab irgendwie so des gefühl das mein nachbar mich nich mag :D weil ich angeblich zu früh und zu laut gitarre spiel :D und ich hab 'ne neue soundanlage mit der ich musik höre, die er auch nich leiden kann :D und die ist schon laut :D ja..ich wollt halt fragen ab wieviel uhr darf ich laut musik hören und bis wie viel uhr? :D und halt e-gitarre spielen darf :D lg :)
Ab wann darf ich gesetzlich laut Musik /e-gitarre spielen / hören?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mymicmymic
Werktags frühs ab 8 und Abends maximal bis 22 Uhr, Wochenende ab 10 Uhr bis 24 Uhr.
Kommentar von
fs112fs112 Werktags frühs ab 8 und Abends maximal bis 22 Uhr, Wochenende ab 10 Uhr bis 24 Uhr.
selten so nen Quatsch gelesen, gibtst du vielleicht absichtlich falsche Tipps?
-
1Antwort von
fs112fs112
des gefühl das mein nachbar mich nich mag :D
die meisten deiner Nachbarn dürften dich nicht mögen, oder gibt es da Ausnahmen?
-
1Antwort von
musikuss78musikuss78
Die Bestimmung in den entsprechenden Lärmverordnungen ist Ländersache. Einfach mal nach "LärmVO" plus dem entsprechenden Land googlen ;) So ist die Ruhezeit zum Beispiel in Hamburg zwischen 20 und 7 Uhr und zwischen 13 und 15 Uhr. Auch ein Blick in die Hausordnung, die normalerweise Deinem Mietvertrag anhängt oder im Haus ausgehängt ist, solltest Du mal werfen. Das Wochenende - insbesondere der Sonntag - ist so gut wie immer tabu.
Die Lautstärke wiederum ist Ansichtssache. In den meisten Verordnungen steht dazu, dass die Musik für die betreffenden Personen nicht störend hörbar sein sollten. Ich hatte auch mal irgendwann von einem Urteil gelesen, wo selbst ausschließlich tieffrequente Töne (Bass) eine Ruhestörung bedeuteten.
Als Musiker kann ich wiederum sagen - aber leider auf die Schnelle nicht nachweisen - dass Dir eine Übezeit von bis zu zwei Stunden täglich zusteht, sofern sie außerhalb der gesetzlichen Zeiten liegen. Das ist auch nicht abhängig davon, ob man Anfänger oder Profi ist. ;)
Im Grunde würde ich aber immer dazu raten, sich gut mit direkten Nachbarn abzusprechen und versuchen eine Einigung zu erziehlen. Wenn ein Nachbar z.B. in einer Spätschicht arbeitet, ist um 7 Uhr früh auch nicht zu ertragen. Dann besser ausdiskutieren, wann er vielleicht sogar regelmäßig nicht da ist.
-
-
1Antwort von
DieDummeTanteDieDummeTante
Frag doch einfach deinen Nachbarn wann ;) Vielleicht hat der ja verständniss.... Und sonst ....
- ... Google ist dein Freund ! - Das schreiben die unter meine Fragen auch immer xD
Kommentar von
lowbobwyatt ne ich hab angst vor dem ;D aber danke für den kommi xD
-
0Antwort von
MaKaRe Es hats zwar nicht direkt mit Deiner Frage zu tun, aber ich kann Dir das PocketPOD von Line 6 empfehlen. Damit kannst Du über Kopfhörer inkl. Effekte wie Verzerrer, Chorus was auch immer spielen. Zudem lässen sich Deine Lieblingssong per Miniklinke dazumischen, so dass Du auch dazu spielen kannst. Du kannst dann losrocken und Dein Nachbar hat auch seine Ruhe. Ich denk mal langfristig ist das die beste Lösung, um irgendwelchen Streitereien aus dem Wege zu gehen.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
LAUT darfst du überhaupt nicht spielen. Was der eine als Musik empfindet, ist für den anderen ruhestörender Lärm. Wenn du in Zimmerlautstärke Gitarre spielst, wird niemand dich anzeigen. Es ist eigentlich eine ZUmutung, dass dein Nachbar deine Musik ÜBERHAUPT mit anhören MUSS. E-Gitarre kannst du in einem angemieteten Übungsraum spielen. Am besten in einem Gewerbegebiet.
-
-
0Antwort von
Commodore64Commodore64
Von 00:00 Uhr bis 23:59 darf man Musik nur so laut machen dass es keinen stört. "Zimmerlautstärke" bedeutet dass man es in anderen Wohnungen nicht deutlich hören kann.
Zwischen 21:00 Uhr und 9:00 Uhr darf in anderen Wohnungen gar nichts zu hören sein!
Beschwert sich der Nachbar, muss man leiser machen, egal wie viel uhr es gerade ist!
Sorry, aber am Wochenende ab 10 bis 24 Uhr gilt nur für Veranstalter, die zudem eine Genehmigung bei der Stadt brauchen.
Ja, aber das sind dennoch die Zeiten die auch juristisch vertretbar wären.