Ab 18 - Schulpflicht vorbei? Auch wenn man die Zeit nicht 10Jahre in der Schule war? Hiilfe!

7 Antworten

Die Schulpflicht untergliedert sich in

eine Vollzeitschulpflicht mit einer Dauer von zehn Schuljahren (Schulpflicht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I - § 37 SchulG) und

eine sich anschließende Schulpflicht in der Sekundarstufe II (§ 38 SchulG).

Die Vollzeitschulpflicht wird durch den Besuch der Grundschule und einer weiterführenden allgemein bildenden Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium oder Gesamtschule) erfüllt. Die Schulpflicht in der Sekundarstufe II wird durch den Besuch der Teilzeitberufsschule erfüllt; sie kann auch durch den Besuch eines allgemeinbildenden Bildungsgangs in einer Schule der Sekundarstufe II erfüllt werden.

Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. Für Jugendliche mit Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht so lange, wie ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist.

Quelle : http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/Unterricht/Schulpflicht/index.html

In Bayern gilt eine Schulpflicht von 9 Jahren, egal welche Klassenstufe erreicht wurde. Daran schließt eine Berufsschulpflicht von 3 Jahren (also insgesamt 12 Jahre), SOFERN NICHT DAS 18. LJ.VOLLENDET IST. Das heißt, mit 18 ist die Schulpflicht rum!

schlonko  27.09.2014, 04:52

Berufs-/Ausbildungsbegleitend ist Berufsschule natürlich Pflicht über das 18. LJ hinaus. Du könntest mit 18 nur die Arbeitslosenklasse schmeißen.

Schulpflicht ist nur 8 Jahre. Gehe also ins Gewerbegebiet und suche Dir eine Lehrstelle bei Steinverarbeitung oder im Gartenbau. Dort werden dringend Lehrlinge gesucht. Waschen, sauberes Hemd anziehen und die Schuhe putzen. Die suchen keine Studierten, sondern Leute die zupacken können. Zehntausende Lehrstellen sind noch offen, denn alle wollen sich in der Schule herunmdrücken, kaum ein Jugendlicher will noch schaffen gehen. Mit Deinen kräftigen Fingern hast Du super Chancen.

In NRW dauert die Schulpflicht 10 Jahre, egal wie alt der Schüler ist. Google doch "Schulpflicht NRW". da bekommst du jede Menge Informationen.

EmoLiebhaber
Fragesteller

auch wenn man jetzt mal angenommen 30Jahre alt wäre ,seine 10Jahre Schulpflicht nicht zuende machen konnte ,selbst dann keinen Abschluss machen kann ?

Ich bin nämlich ausgewandert & habe vor meinen Abschluss zu machen (wenn ich 18 Jahre alt bin) in Deutschland. Die einen sagen die Schulpflicht ist vorbei ab 18 ,die anderen wiederrum sprechen dagegen. Im Internet hab ich auch sehr viel gegoogelt und weiterhin bin ich mir unsicher :/

Schuhu  27.09.2014, 11:11
@EmoLiebhaber

Freiwillig kannst du doch jederzeit zur Schule gehen. Das ist von der "Schulpflicht" unberührt. Mit achtzehn kann man ja noch auf eine "normale" Schule gehen. Mit dreißig könnte man seinen Abschluss zum Beispiel über die Volkshochschule nachholen.