A2 oder A Führerschein?
Hallöchen zusammen, ich bin 20 und möchte gerne Motorrad fahren. Ich habe mich auch schon in ein Modell verschoßen (Honda CBR1000RR-R). Meine Frage ist ob es sich lohnen würde erst den A2 zu machen um schonmal Erfahrung zu sammeln oder ob ich doch bis 24 warten sollte.. was würdet ihr raten? Danke schon mal im Voraus, ich bin offen für jede Antwort!
2 Antworten
Wenn du 20 bist, würde ich an deiner Stelle mit 21 den A80 machen, drei Jahre mit einer 48PS-Maschine Erfahrungen sammeln und mit 24 automatisch aufsteigen zu A.
Die Fireblade ist für einen Fahranfänger absolut nicht geeignet. Mit Vorerfahrung und ein bis zwei Fahrsicherheitstrainings hast du deutlich höhere Überlebenschancen.
Es ist sicher sinnvoll, erst mal Fahrerfahrung zu sammeln und auch schadensfreiheit bei der Versicherung zu bekommen. Gedrosselte Maschinen mit höherer Leistung sind ja nicht mehr zulässig, hat auch wenig Sinn gemacht. Lieber 2 oder 3 Jahre mit einer leichteren Maschine unterwegs sein, und dann neu kaufen, als die teure und schwerere Maschine verschleissen ohne die Leistung nutzen zu können.
Ob man sich mit der Rennmaschine umbringt oder so erwischt wird, dass man den Führerschein vergessen kann, das hängt aber nicht direkt von Alter und auch nicht von Erfahrung/Können ab, sondern spielt sich primär im Kopf ab. Eine 200 PS Maschine ist nicht schwieriger zu fahren als eine 48 PS Maschine, man muss nur widerstehen die Leistung abzurufen, wenn es Strasse, eigene Erfahrung und Verkehrslage nicht zulassen.
Ein Mercedes S600 ist auch nicht schwieriger zu lenken als ein VW Polo.
Wusste gar nicht das es so einen Führerschein gibt, vielen Dank!!