7

"A" wie "Anfänger"-Schild innen am Auto erlaubt?

Frage von diiieNeue diiieNeue

Hallo an alle,

ich habe vor (ganz) kurzem meinen Führerschein bekommen und würde mich nun für die ersten "Geh"versuche allein in freier Wildbahn sicherer fühlen, wenn ich mir ein "A" wie Anfänger ins Auto klebe. Nun habe ich aber gehört, dass "man das eigentlich nicht darf".

Wer weiß dazu was?

Dank und Gruß,

diiieNeue

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von pfefferminzwind pfefferminzwind

Ja, aber machs bloß nicht rein! Dann sind die Autofahrer hinter Dir noch boshafter, weil Du Dich als Neuling outest... Eigene Erfahrung!

PS: Glückwunsch zum Führerschein!

Kommentar von esmeray68 esmeray68esmeray68

stimmt

Kommentar von oppa02 oppa02oppa02

ich hab bei meiner frau das gegenteil erlebt.da hat niemand gehupt oder so,wenn sie mal nicht so flott von der kreuzung wegkam

Kommentar von user216 user216user216

"Ach war ja klar... ein Anfänger!"
    "Mach, dass du von der Straße kommst, du Depp!!!"
    "Wo hast du deinen Führerschein gelost?!"
    xD

Kommentar von pfefferminzwind pfefferminzwindpfefferminzwind

genau das meine ich ;).

• 3
    Antwort von DerEntomologe DerEntomologe

Wieso auch? Du musst Fahrpraxis bekommen, nur so wirst du 'ne gute Fahrerin. Da "A" schützt dich nicht und es entschuldigt auch nichts. Du hast jetzt den Führerschein - und du gehörst zum Volk der Autofahrer, da mussten wir alle durch. In der Fahrschule lernst du, was Verkehrsregeln sind und wie du ein Auto bedienst. Aber von jetzt an lernst du, was Alltag auf den Strassen ist. Das wird Stress, aber du wirst damit klar kommen. Bleib locker :-)

Kommentar von pfefferminzwind pfefferminzwindpfefferminzwind

DH!

• 1
    Antwort von tabbenbaer tabbenbaer

glückwunsch zur neuen bewegungsfreiheit! wenn der aufkleber nicht die ganze heckscheibe zupappt, kannst du den anbringen. wenn du dich damit sicherer fühlst, hilft dir das vielleicht ein wenig über die ersten 1000 km. danach geht eh alles wie von allein.

versprich dir aber nicht zuviel davon. ich persönlich nehme rücksicht auf solche zeichen und habe verständnis für unsicher gelenkte fahrschul-fahrzeuge. das gilt aber leider nicht für alle verkehrsteilnehmer. lass dich nicht ins bockshorn jagen und mach dein ding. viel spass!

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Würde ich bleiben lassen.

Erstens nimmt darauf sowieso keiner Rücksicht, und zweitens kann man das "A" auf vielfältige Weise interpretieren, nicht immer zu Deinem Vorteil.

• 1
    Antwort von Lotusteich Lotusteich

Der Aufkleber könnte bei manchen Spaßvögeln genau das Gegenteil von dem bewirken, was du eigentlich bezwecken möchtest... Und ganz ehrlich, was soll das bringen? Du musst dich genauso an die Regeln halten wie alle anderen auch, und wenn du jetzt schon so unsicher bist, ist das keine gute Voraussetzung, um aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Sich selbst erfüllende Prophezeiung...

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Nein, das würde ich nicht machen. Und ich habs auch nicht gemacht. ^^

Jeden Tag zur Schule/Arbeit fahren und du bist in einem Jahr kein Anfänger mehr. :-)

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

nicht gut: das schwarze große A ist eine kennzeichnung für fahrzeuge, die abfälle befördern ein längliches schild in nummernschildgröße und ordentlich "Anfänger"- beschriftet ist auf jeden fall besser.

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ja, das darf man eigentlich nicht. Das A ist den Abfallfahrzeugen vorbehalten. Zu DDR-Zeiten war das üblich. Aber nur die Wenigsten haben darauf Rücksicht genommen. Im Gegenteil, manche Autofahrer wurden noch aggressiver. Erlaubt ist, ein Fahranfängeraufkleber. Aber ich würde es nicht machen.

• 0
    Antwort von oppa02 oppa02

das A finde ich gut.dann wissen wenigstens alle gleich,warum du den wagen an der grünen ampel abgewürgt hast.

• 0
    Antwort von Umbra Umbra

ich glaube nicht,A heißt soviel wie Abfallwirtschaft.du solltest lieber ein schild kaufen wo anfänger drauf steht,gibt es extra für fahranfänger.

• 0
    Antwort von coolboy21 coolboy21

Natürlich, es muss aber sichtbar sein.

• 0
    Antwort von regideur regideur

Du darfs Deine Scheibe nicht mit Aufklebern zukleistern also Deine Sicht behindern. Ich wüsste aber nichts was gegen ein A sprechen würde.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

ja klar ist das erlaubt !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.