8 Jahre alte Forderung

6 Antworten

Mach denen ein Angebot von 1800,- einmal Zahlung! Die meisten lassen sich druaf ein!

mepeisen  22.08.2014, 16:19

Das kann, je nach Situation klappen, da die bereits jahrelang erfolglos hinterm Geld herrennen. Die 1800€ sollte man vorher aber haben. :-)

Achja: Das Geld wird von einem Bekannten zweckgebunden gegen Erledigung des Titels bloß geliehen... Die brauchen nicht wissen, woher es stammt. Wenn sie drauf eingehen, gut, wenn nicht, dann nicht.

Hast du richtig gelesen treudoofe Tomate? Ich habe in den letzten 7 Jahren knapp 21.000 Euro an Schulden zurückgezahlt, samt der ganzen Zinsen die angefallen sind. Sobald irgendeine Forderung ins Haus flatterte, habe ich eine Ratenvereinbarung getroffen und diese lückenlos gezahlt. Ich lass mich hier von dir sicher nicht als Schmarotzer hinstellen! Ich habe meine Schulden bezahlt und nicht wie etliche andere den Kopf in den Sand gesteckt und Insolvenz angemeldet!

Ich will lediglich wissen, ob es rechtens ist, tausende Euro Zinsen anfallen zu lassen und den Schuldner darüber nichtmal zu informieren. Ich ging jetzt seit einem dreiviertel Jahr davon aus, schuldenfrei zu sein und jetzt flattert mir meine Schufa-Selbstauskunft ins Haus und ich sehe so eine Forderung, in der die Zinsen schon höher sind als der eigentliche Forderungsbetrag!

TreudoofeTomate  22.08.2014, 13:34

GEHTS NOCH??

Hast du richtig gelesen? Wo steht etwas von Schmarotzer? Es ist schön, dass du dich aus dem Schuldensumpf ziehen willst und kannst. Dennoch scheint dir ja eine Forderung untergegangen zu sein.

Lass du deine Unterstellungen!!

Cadis
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Du unterstellst mir mit deiner Aussage doch, dass ich mich nicht um meine offenen Forderungen bemühe und die Aussage "setz dich mit deinen GläubigerN in Verbindung" unterstellt mir jawohl, dass ich noch mehr offene Forderungen habe! Dem ist nicht so!

TreudoofeTomate  22.08.2014, 13:52
@Cadis

Noch einmal, ICH habe dir nicht unterstellt, dass du dich nicht um deine Forderungen bemühst, das hast du in deiner Frage selbst schon getan. Was plusterst du dich überhaupt auf? Es ist menschlich, dass man mal etwas aus den Augen verliert. Deshalb ja mein Tipp, verschaff dir einen Überblick. Du hast schon einmal gedacht, all deine Schulden wären getilgt.

Du solltest niemanden angreifen, der dir einen Rat gibt. Anderenfalls brauchst du hier auch keine Frage einstellen.

Klar ist das rechtens, sie bekommen Geld von dir, sie haben Anspruch auf Verzinsung. Wo steht, dass sie ihrem Geld hinterher laufen müssen? Verschaff dir am Besten einen Überblick über all deine Schulden und setz dich mit den Gläubigern in Verbindung, damit dir so etwas nicht noch einmal passiert.

mepeisen  22.08.2014, 16:22
Wo steht, dass sie ihrem Geld hinterher laufen müssen?

Im Gesetz. Es verlangt regelmäßige Vollstreckungsversuche, andernfalls verjähren Zinsen. Das ist nun mal so.

TreudoofeTomate  22.08.2014, 21:43
@mepeisen

So lange der Schuldner dem Gläubiger gegenüber nicht die Einrede der Verjährung vorbringt, kann der Gläubiger machen, was immer ihm beliebt (übertrieben formuliert).

mepeisen  23.08.2014, 00:07
@TreudoofeTomate

Das stimmt durchaus. Aber der Gläubiger setzt sich der Gefahr der verjährungseinrede aus. Das wissen die Inkassos auch ganz grundsätzlich und machen nicht lange rum, wenn man die Einrede der Verjährung erhebt. Sie streichen das dann schon raus und der Großteil der Zinsen verschwindet erst mal.

naja zinsen kommen nun mal leider dazu. Eine Forderung kann mehrere Jahre ruhen wenn noch andere Forderungen da sind, diese werden nach Rang eingefordert. Bedeutet im Klartext wer zuerst kommt malt zuerst. Wenn alle anderen Forderungen Vorrang hatten dann kann es sein das eine Forderung sehr lange ruht. Und ein Titel hat eine sehr lange Gültigkeit. Ein Grund warum die Forderung noch nicht eingefordert wurde kann der sein das der Gläubiger, also Vodafone noch nicht darauf gepocht hat sein Geld zuerst zu bekommen. Die Inkassofirma treibt ja die Schulden nur ein, diese ist nicht der Hauptgläubiger. Am besten du schreibst die an und fragst nach was da noch zu zahlen ist, Ratenzahlung vereinbaren und abzahlen. Danach bist du dann aber komplett schuldenfrei.

mepeisen  22.08.2014, 16:21

Ohne Vollstreckungsmaßnahme verjähren Zinsen ganz grundsätzlich 3 Jahre zum Jahresende. Sämtliche Zinsen bis 31.12.2010 sind bereits verjährt (ausgenommen die, die bereits im Titel ausgerechnet sind).

Verschenken muss man sein Geld nicht.

Wie kann es sein, dass die sich all die Jahre nie mit mir in Verbindung gesetzt haben sondern einfach schön immer wieder die Zinsen drauf geschlagen haben?

Nicht-titulierte Zinsen von vor 2011 sind verjährt.

Wenn tatsächlich seit 2006 kein Betreibungsversuch vorgenommen wurde würde ich evtl. einen erfahrenen Anwalt aufsuchen. Du könntest Glück haben und dich auf die Verwirkung der Forderung berufen.

Dies ist aber ein kompliziertes Rechtsgebilde und ohne Hilfe wird das schnell zum Boomerang.

mepeisen  23.08.2014, 00:06

Für Verwirkung alleine reicht der reine Zeitmoment nicht aus. Da muss noch etwas dazu kommen. Vielleicht ist dieser zusätzliche Umstand, dass es einen zweiten Fall mit demselben Inkasso gab und dass die nie auch nur Anstalten gemacht haben, den aktuellen Fall jemals anzusprechen. Vielleicht...

Aber wenn man die EV abgibt und man von weiteren Schulden dadurch weiß, kann das Inkasso die Passivität durchaus erklären. Wenn es auch in der Schufa eingetragen ist, war es zudem nicht total passiv und hat auch nichts abgeschrieben. Schwierig, aber tendenziell würde ich als Laie sagen, dass man mit Verwirkung hier nicht argumentieren kann.

Ich denk, dass meine obigen Sätze ein wenig klar machen, wieso die Verwirkung kompliziert und was es da alles zu beachten gibt.

Cadis
Fragesteller
@mepeisen

Die eigentliche Forderung waren gute 2.000 Euro, wenn ich denen jetzt ein Vergleichsangebot mache, wo sollte ich da ansetzen? Ich möchte meine Schufa dieses Jahr schuldenfrei haben.

Und noch eine Frage, für die, die sich damit auskennen: Wie gesagt hatte ich vor gut 6 Jahren ca. 21 Schufaeinträge, ich habe nach und nach alles abbezahlt und mittlerweile ist nur noch dieser eine Eintrag zurück geblieben. Warum ist mein Score immernoch bei 5 %? Mit den ganzen Löschungen der Einträge müsste der doch längst wieder besser sein?

Ich habe zwei Girokonten ohne dispo, die sind immer im Plus. Außerdem habe ich mittlerweile ein recht neues Auto, bei dem auch die Versicherung regelmäßig gezahlt wird. Ich wohne in einer finanziell gut gestellten Gemeinde außerhalb Berlins und frage mich wirklich, warum mein Score noch immer so schlecht ist. Ich kriege ja nichtmal einen Handyvertrag.

Goofy62  25.08.2014, 19:44
@Cadis

Der Schufaeintrag wegen der titulierten Forderung steht ja wohl noch. Und der allein dürfte schon den schlechten Score erklären.