600 Euro Bruttlohn, wieviel ALG2 erhalte ich?

6 Antworten

Gehen wir einfach davon aus, dass die 300 EUR Warmmiete (ohne Strom!) angemessen sind, zumal das Jobcenter zunächst (i.d.R. für 6 Monate) ohnehin die tatsächliche Miete zahlen muss. dass du alleine lebst und auch sonst keine Gründe vorliegen, die z.B. bestimmte Kostenübernahmen ausschließen.

Dann hast du einen Bedarf von 364 (Regelsatz) + 300 KdU (kosten der Unterkunft) = 364

Auf dein Brutto-Einkommen hast du einen Freibetrag von mindestens 100 + 100 (100 + 20% von 500) = 200

Beträgt dein Nettoeinkommen also 400 EUR hast du ein anrechnungsfähiges Einkommen von 400 ./. 200 (eben jener Freibetrag) = 200

Bedarf ./. anrechnungsfähiges Einkommen = Leistungsanspruch

664 ./. 200 = 464

backform87
Fragesteller

Danke, die Antwort hat mir super weitergeholfen :)

ich kenn zwar nicht die Hintergründe für den Hungerlohn für eine Vollzeitstelle, aber hier kannst Du erst mal Deinen persönlichen Bedarf ermitteln: http://www.1ngo.de/web/ALG2.html

Nein nein es ist ein "Designpraktikum" das 6 Monate geht mit anschießender übernahme aber auf Vollzeit ausgelegt ist, also ich könnte keinen Nebenjob deswegen annehmen, dass wollte ich damit sagen.

helrich  05.06.2011, 10:45

Anstelle ausschließlich ALG2 ins Auge zu fassen, könntest Du Dich bei der Arbeitsagentur über Lohnzuschüsse unter den gegebenen Umständen erkundigen. ALG2-Anträge sind für den Antragsteller entwürdigend. Sozusagen ein finanzieller Streaptease...

Wenn du alleine lebst hast du Anspruch auf eine Grundsicherung in Höhe von 364,00 € zzgl. der tatsächlichen Warmmiete. Eigenes Erwerbseinkommen bleibt mit 100 € frei. Der Rest wird zu 80 % angerechnet.

habe gerade Deine Frage gelesen. Ich bin zwar kein Experte zu rechtlichen Sachen oder zu Fragen zum ALG, aber wie geht das, dass Du VOLLZEIT arbeitest und Du bekommst Brutto nur 600,00 €? Ist die Firma Deines Chefs in Indien angemeldet?