5.1-Anlage an Fernseher anschließen?

 - (Fernseher, soundanlage)

8 Antworten

Um deine 5.1 Boxen auch über deinen Fernseher nutzen zu können, müsstest du dir noch einen AV-Receiver kaufen. Dort schließt du dann deine Boxen an und vom Receiver dann ein Kabel (am besten HDMI) zum fernseher.

Das wäre eigentlich auch die einzige Möglichkeit die Boxen an deinen Fernseher ranzubekommen.

Cesco
Fragesteller

Kommt das ganze teuer?

Leider gar nix! Du musst mal nachdenken. 5.1 bedeutet 6 Kanäle alleine für Audio. Scartkabel könnten das schaffen, aber wenn der Fernseher zu blöde ist... Möglichkeit ist ein Reciever, eine D oder auch andere Box, aber sie muss erstmal am Ausgang mehr oder gleich bringen, was der Sound bringen sol. Gut, es gibt den Pseudo-Raum-Klang... LOL Andererseits lassen sich mahrere Kanäle auch über eine Leitung digital übertragen. Wie, weiss ich aus meiner Studienzeit 1981 aufwärtz, heute googled man/frau. Also, Du braucht ein Teil, das die Signale auf die Ausgänge bringt.

Du benötigst einen AV-Receiver, der die Tonsignale an die unterschiedlichen Lautsprecher leitet. An diesen kannst du die unterschiedlichen Tonquellen (Sat-Receiver, DVD-Player, Spielekonsole usw.) anschließen und kommst dann in den Genuss von 5.1-Sound.

Es gibt spezielle Scartadapter wo es mit gehen müsste.