4x 8TB oder 2x 16TB HDD für PC?

7 Antworten

Ich würde bei diesen Datenmengen mit einem NAS arbeiten und nicht mehr mit einem normalen PC. Bringt ja durchaus Vorteile mit wenn du mal einen neuen PC möchtest oder dergleichen, zudem kannst du dein NAS eben so auslegen, dass du viele SATA Ports hast.

Ob du 4*8TB oder 2*16TB nimmst ist dabei egal, sofern du kein Raid oder dergleichen planst, wobei ich dir hierfür wirklich ein Raid ans Herz legen würde.

Krabat693  31.08.2021, 16:07

Ich würde da definitiv mit 5*8TB im RAID 5 anfangen.

Und bei der Gelegenheit noch eine 16tb HDD für ein komprimiertes Backup das man dann so einmal im Monat macht.

JackBl  31.08.2021, 16:25
@PeterKremsner

ich tendiere auch dazu. Frag mich ja schon, für was man solche Datenmengen braucht, wenn man das nicht hauptberuflich macht.

OutOfSupport
Fragesteller

Raid habe ich auch vor. Ich will immer eine gespiegelte HDD haben

PeterKremsner  31.08.2021, 16:12
@OutOfSupport

Siehe das Kommentar von Krabat. Raid 5 wäre hier wesentlich besser als Raid 1 mit Spiegelung. Für Raid 1 würdest du 4*16TB brauchen oder 8*8TB.

Krabat693  31.08.2021, 16:16
@OutOfSupport

Für die Datenmengen die du hast ist RAID 1 zu ineffizient (außer dir ist es egal jeglichen Speicher doppelt zu kaufen)

Eine paritätsplatte reicht um den Fall "eine Platte ist ausgefallen" abzudecken. Falls mehrere Platten oder der ganze Server ausfallen hast du ja immernoch das Backup.

An Ende hast du damit mehr nutzbaren Speicher für dein Geld.

OutOfSupport
Fragesteller
@Krabat693

Stimmt auch wieder. Ich schau mal. Ich glaube ich hole mir erstmal eine 16TB und sortiere dann erstmal etwas

Leg dir einen NAS zu. Sofort. Keine ausreden. Entweder baust du dir selbst einen zusammen (Anleitungen gibt es reichlich im Internet) oder du kaufst einen NAS von Synology. Bei deiner Menge an Daten währe ein DS1821+ oder DS3617xsII angemessen.

Zu deiner Frage:

Nimm 2x 16 TB.

OutOfSupport
Fragesteller

Danke. Nen selbstgebastelten Nas habe ich schon. Das ganze klappt auch ganz gut. Bin nur zu faul den immer anzumachen

wtf was machst du irgendwas machst du falsch solange du nicht mit Filmen beim Videoschnitt arbeitest so viel kann man gar nicht voll machen

ich schneide manchmal Videos und habe mehrere 200gb+ spiele und habe nach einem Jahr 1,8tb verbraucht

OutOfSupport
Fragesteller

Nah, das ist bei jedem meiner PCs so. Sind halt viele Daten. Unteranderem mache ich aber auch 4k Videoschnitt was auch so 1-2 Platten in Anspruch nimmt.

userz470  31.08.2021, 15:50
@OutOfSupport

Womit genau machst du das voll auch professionelle cutter arbeiten oft mit 1tb gesamtspeucher du hast hab falsche Formate und Redner settings anscheinend

OutOfSupport
Fragesteller
@userz470

Nene. Ich behalte manche Projekte auch. Aber viel davon sind halt irgendwelche Daten die ich brauche und Aufnahmen etc.

userz470  31.08.2021, 15:53
@OutOfSupport

Von der Arbeit her?

Und du hast mehrere PCs?

ich verstehe es echt nicht 😂in jpeg verbrauchen 10min vllt 40mb wie viel Aufnahmen hast du denn

Also ich würde auf jeden Fall größzügiger oder überhaupt mal sortieren was du speicherst und was nicht. Das ist nämlich wirklich EXTREM! Ich arbeite viel mit großen Datenmengen aber das ist schon krass. Erstrecht wenn es Videos sind bezweifle ich stark, dass du wirklich alle Videos brauchst, geschweige denn je nochmal anschauen wirst. Wenn von 10 Videos nur zwei was sind und du nur 1 in einem Projekt verwendest würde ich den rest wegwerfen.... Das schaut doch eh nie wieder jemand an...

Aber zu deiner Frage: Würde dir die 2x16GB empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – DevOps C# Entwicklung

OutOfSupport
Fragesteller

Okay danke. Ich glaube du meinst TB

DonQuijotte972  31.08.2021, 16:07
@OutOfSupport

:D naja mit 2x16GB hättest du einen größeren Ansporn dich von Videos zu trennen xD aber ja hast natürlich Recht.

An sich spielt es auch nicht unbedingt die Rolle ob 4x8TB oder 2x16TB aber bei deinem Zuwachs fährst du denke ich mit 2x16TB etwas sicherer

Warum man seinen PC überhaupt mit so vielen Platten vollmüllt muss man nicht verstehen. Leg dir ein anständiges 8 Bay NAS zu (z.B DS1821+) und fertig ist der Lack. Dazu noch ein anständiges Raidsystem und gut ist.

RAID 0 für Plattenplatz und Geschwindigkeit

RAID 5 oder RAID 6 für Plattenplatz und Sicherheit

RAID 10 für Geschwindigkeit und Sicherheit

Ansonsten solltest mal die Daten(müll)berge durschauen, was davon überhaupt noch genutzt wird und den Rest verwerfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

OutOfSupport
Fragesteller

Es war einfach so. Mein alter PC ist kaputt gegangen und dann hatte ich keine Lust im neuen auszusortieren. So kam es zustande, dass es immer mehr HDDs wurde weil ich speicher brauchte!