450€ Job + Nachtzuschlag?!

5 Antworten

Ich bin derselben Meinung wie Du. Also frag doch Deinen Bekannten, der muss es ja wissen.

Nachtzuschlagschlag wird mit 25% Zuschlag bezahlt. Es kann aber auch sein, dass der Nachtzuschlag bereits im Lohn enthalten ist, weil Du beispielsweise immer bei Nacht arbeitest. Generell wird Nachtzuschlag von 22 bis 6 Uhr bezahlt. Solltest Du über 450 Euro kommen, so ist das dann zu versteuern

Mephisto2342  10.11.2014, 11:28

Nachtzuschlagschlag wird mit 25% Zuschlag bezahlt. Es kann aber auch sein, dass der Nachtzuschlag bereits im Lohn enthalten ist, weil Du beispielsweise immer bei Nacht arbeitest. Generell wird Nachtzuschlag von 22 bis 6 Uhr bezahlt.

Ähm, nein, so generell stimmt das nicht, da es sich dabei um arbeits- oder tarifvertragliche Regelungen handelt, die nicht allgemeingültig sind...

Solltest Du über 450 Euro kommen, so ist das dann zu versteuern

Auch das ist falsch, denn Nachtzuschläge sind in Deutschland wiederum generell steuerfrei...

Eigentlich ist die gesamte Antwort komplett falsch...

Allexandra0809  10.11.2014, 11:29
@Mephisto2342

Klar, manche zahlen auch "nur" den Lohn. Spricht man den Arbeitgeber auf Nachtzuschlag an, dann heißt es, der ist bereits im Lohn enthalten

Mephisto2342  10.11.2014, 11:31
@Allexandra0809

Dann ist es ja auch eben kein Zuschlag, dann gibt es eben keinen Zuschlag...

Du solltest schon wissen, was ein "Zuschlag" im arbeitsrechtlichen Sinn ist, um diese Frage zu beantworten...

Ist doch ganz einfach:

Die Minijobber dürfen bis max. 450 Euro verdienen. Dabei ist eben Grundlohn+Zuschlag=Stundenlohn. 450 geteilt durch Stundenlohn gleich maximale Stunden pro Monat.

Dein Bekannter arbeitet entweder auf Steuerkarte, oder die Disco hat jede Menge schwarze Asche zu verteilen......

Dann ist es kein 450-Euro-Job (bzw. "Minijob") mehr, denn das monatliche Arbeitsentgelt beträgt 580 Euro...