4070 oder 7800xt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

7800xt 70%
4070 30%

4 Antworten

7800xt

Hallo,

in meinen Augen ist die AMD RX 7800XT die bessere Karte. Alleine schon die 16 GB VRAM sind schon Grund genug. Die 12 GB der RTX 4070 sind lächerlich. Die Leistung im Rasterizing ist deutlich höher als bei der RTX 4070.

AMD hat zu DLSS 3.0 auch ein Pendant, genau wie zu jeder anderen Nvidia Technik! Und das alles zu einem besseren Preis.

LG

Beide haben ihre Vor und Nachteile. Wenn dir Raytracing und DLSS 3 wichtig ist, dann nimm NVIDIA. Die AMD Karte ist etwas besser wenns ums normale Gaming geht ohne RT und Frame Generation. Die AMD Karte ist aktuell auch etwas billiger.. ABER wenn du aktiver gamer bist und viel spielst überholt die AMD Karte die NVIDIA Karte wieder im Preis, weil die AMD Karte deutlich mehr Strom verbraucht (wsl. nach ca. 3-4 Jahren nutzung). Ich präferiere die NVIDIA Karte etwas mehr, aber auch zum teil weil ich nvidia generell mehr mag.

AMD setzt auf großen Speicher und hohe Rasterizing-Leistung, Nvidia hingegen auf schnellen Speicher und Raytracing-Leistung. Meiner Ansicht nach ist letzteres gerade für aktuelle und zukünftige Spiele immer wichtiger.

Ich persönlich würde aber noch ein paar Wochen warten, bis informationen zu den 4000er Super-Karten öffentlich werden, die Anfang nächstes Jahr erscheinen sollen. Sollten die mehr Speicher haben als die normalen und TIs, worauf derzeit auch spekuliert wird, würden die sich natürlich je nach Preislage noch viel eher anbieten.

7800xt

Raytracing ist wichtig ? Wenn ja 4070.

Ansonsten die XT

Kubi1996  02.12.2023, 16:44

Bei einem sehr kompaktem Gehäuse macht die 4070 vllt auch mehr Sinn