4 Schicht System ... Freiwoche muss bezahlt werden?

5 Antworten

Was sollen freie Tage mit Annahmeverzug zu tun haben?

 Hast Du mehrere Tage durchgehend gearbeitet und auch Sonntags? Dann stehen Dir freie Tage und für Sonntag Ausgleichstage zu. Das hat doch nichts mit Annahmeverzug zu tun. Annahmeverzug ist dann wenn Dein AG Dich nicht die vereinbarten Wochen-, bzw. Monatsstunden arbeiten lässt. Das ist doch hier nicht der Fall.

Wenn ich das richtig interpretiere, willst Du Deine freien Tage bezahlt bekommen. Das wäre als ob der AG einem AN der Samstags und Sonntags frei hat das Wochenende bezahlen muss.

Falls ich Deine Frage falsch verstanden habe, solltest Du sie anders stellen.

Blbiw3
Fragesteller

Die freie Woche muss doch bezahlt werden ... Ich kann kann doch nicht für die frei Woche

Blbiw3
Fragesteller

Nichts, Sry

Hexle2  08.03.2015, 00:14
@Blbiw3

Wieviele Stunden Woche/Monat sind vertraglich vereinbart? Wie arbeitest Du in vier Wochen? Welche Tage, wieviele Stunden? Fehlen am Ende des Monats Stunden?

Etwas genauer solltest Du Deine Frage schon stellen.

Die freie Woche muss doch bezahlt werden

Nein. Es ist eben wie gesagt die Freiwoche. Dafür arbeitest Du in anderen Wochen am Samstag und Sonntag, kommst also vermutlich im Durchschnitt auf Deine 40 Stunden pro Woche.

Deine Arbeitszeitregelung muß auf der einen Seite die Gesetzlichkeiten einhalten und natürlich die vertraglichen Regelungen.

Was ist Arbeitsrecht? Soll das ein Gesetz sein? Oder meinst Du 615 bgb? Wobei ich nicht weiß was der Annahmeverzug damit zu tun hat. Du wirst nach Stunden bezahlt. Ich weiß nicht wie dein Schicht System genau aussieht. Ich arbeite im 5 Schicht System. Wenn Dort meine Schicht freie Woche ungünstig fällt, verdiene ich weniger als normal.

Blbiw3
Fragesteller

Arbeitsrecht recht sind Gesetze die eine Regelung zur vernünftigen AG AN Verhältnis Sorgen

Nein, da Du in den drei Schichten, die Du schiebst, die im Arbeitsvertrag vereinbarte Leistung bereits erbracht hast.

Blbiw3
Fragesteller

Hö Man nennt es doch vier Schicht System

Sehr ausführliche Fragestellung^^

Das BGB gilt immer. Was genau möchtest Du wissen?

Blbiw3
Fragesteller

Der Paragraph sagt aus das bei Annahmeverzug weiter gehaltszahlungspflicht bestehen bleibt! Jetzt muss aber da in der Firma wegen Stunden jeder noch zwei Tage arbeiten obwohl früh spät Nacht frei Schicht ist!