20 Cent Münze, ist das wirklich eine Fehlprägung?

3 Antworten

Das E im Stern ist die bei den Griechen vorkommende Kennzeichnung einer Fremdprägestätte (Spanien, d.h. España), ähnlich wie mit dem gelegentlichen S bei den 2-€-Stücken, welche zum Teil in Finnland (Finnisch: Suomi) geprägt werden.

Ne. Das E steht für die Prägesätte in Madrid (E für Espana), die haben für Griechenland Münzen geprägt 120.000.000 Stück

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler
Trienchen01
Fragesteller

Ist sie ein Sammlerstück? Auf eBay wird eine solche geboten.

iF3lix  14.04.2023, 15:08
@Trienchen01

Das ist kein Sammlerstück und schlichte 20 Cent wert. Auf Ebay wird vieles angeobten, aber nichts davon auch wirklich verkauft.

Trienchen01
Fragesteller
@iF3lix

Okay Dankeschön. Dann kommt die in die Spardose. Und wie verhält es sich mit denen, die gar keinen Prägestempel im Stern haben?

iF3lix  14.04.2023, 15:22
@Trienchen01

Das sind dann die, die in Griechenland in Chalandri geprägt wurden, da gibts aus dem gleichen Jahr 209.000.000 Stück