2. oder sogar 3. name im führerschein eingetragen.

7 Antworten

Also ich hab nichts extra angegeben oder angefordert und es wurde von meinen 3 Namen, von denen der 2. und 3. durch einen Bindestrich verbunden als Rufnamen eingetragen sind, auch nur diese Rufnamen angegeben. Ich hatte aber auch keinen Platz alle Namen in das Anmeldeformular reinzuschreiben und somit den unwichtigen weggelassen. Das hat dann auch niemand mehr geändert. Füll das einfach so aus, wie du denkst und dann siehst du ja, ob die es nachher noch ändern...

Der Führerschein macht nur eine Aussage darüber, daß die Person xyz berechtigt ist, dieses oder jenes Kfz zu fahren (z.B. PKW, Motorrad ...). Der Führerschein macht keine (!!) Aussage darüber, wieviele Vornamen Du jetzt z.B. hast. Hauptsache, Du kannst anhand des Führerscheins identifiziert werden. Daher wird meist nur der erste Vorname (Rufname) eingetragen.

Ich habe auch das Glück/Unglück drei Vornamen zu haben, in den meisten Dokumenten stehen aber nur die ersten beiden Vornamen. Wichtig ist jedoch der Name mit dem man dich anspricht im behördlichen Dokument steht.Du mußt nicht alle drei Namen eintragen lassen. Wenn interessiert das schon?

rolfez
Fragesteller

also wenn ich das richtig verstehe: man gibt, bevor man den führerschein bekommt, an "was drinne stehen soll"? :)

ich wurde mit beiden Namen eingetragen, obwohl ich auf dem Papier nur meinen ersten angegeben habe. Die haben ja den Perso kontrolliert und dann trotzdem den 2. miteingetragen. :(

Stehen nicht nur die Vornamen im Führerschein, die auch im Personalausweis angegeben sind?

rolfez
Fragesteller

ja aber da isrt ja leider der zweite angegeben -.-