2 Fahrzeuge auf eine Person anmelden, aber unterschiedliche Versicherungen und Steuerzahler?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht dieselbe Person sein, und die Abbuchung der Kfz-Steuer ist auch von einem Konto möglich, das nicht dem Halter gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halfabia
16.08.2016, 10:33

Und die Unfälle werden bei der Versicherung auch getrennt gehalten.

0
Kommentar von evilToast
16.08.2016, 10:37

Ok wieder was dazu gelernt. Mir wurde bei meinem ersten Auto was anderes erzählt. Da meinte die Dame auf der Zulassungsstelle, dass das Auto entweder komplett über meine Eltern oder komplett über mich laufen muss. Unfassbar was da für Leute hocken. :D

0

Wie soll das gehen? Wenn du das Auto auf dich anmeldest bist du der Halter.  Damit wird die Steuer auch von dir eingefordert. Und für die Anmeldung musst du einen Nachweis für die Versicherung auf deinen Namen vorlegen. Ihr könnt es höchstens so machen, dass du das Auto auf dich laufen lässt und dein Kumpel dir das Geld überweist. 

Würde ich aber nicht empfehlen. Es heißt nicht umsonst:"Bei Geld hört die Freundschaft auf."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
16.08.2016, 10:38

Damit wird die Steuer auch von dir eingefordert.

Der Halter ist zwar der Schuldner der Kfz-Steuer, man kann für die Abbuchung der Steuer aber das Konto eines anderen angeben, allerdings sollte dieser auch damit einverstanden sein.

für die Anmeldung musst du einen Nachweis für die Versicherung auf deinen Namen vorlegen.

Man muss einen Versicherungsnachweis vorliegen, die sogenannte eVB-Nr. Der Versicherungsvertrag kann aber auch auf den Namen einer anderen Person laufen.

1
Kommentar von jenny4ka
16.08.2016, 10:44

Ja dann bin ich der Halter, aber es gibt extra ein Sepa- Lastschriftmandat bei dem man angibt von welchem Konto das Geld abgehoben wird. Und ja für die Versicherung braucht man die eVB Nummer, aber wo steht den dass diese auf meinen Namen laufen muss? Geht es nicht lediglich darum, dass es versichert ist?!

Ich denke PatrickLassan's Antwort klingt plausibel.

1

Was möchtest Du wissen?