Frage von fruitloverxo, 115

18 am Samstag trotzdem fahren?

Mein freund ist heute 18 & er möchte gerne heute Auto fahren aber kann seinen Führerschein nicht abholen heute.Darf er rechtlich gesehen mit seiner Prüfungsbescheinung vom Begleitenden Fahren Auto fahren?

Antwort
von Antitroll1234, 87

Darf er rechtlich gesehen mit seiner Prüfungsbescheinung vom Begleitenden Fahren Auto fahren?

Mit der BF17 Bescheinigung darf er ab dem 18. Geburtstag alleine Auto fahren. Die BF17-Bescheinigung ist bis 3 Monate nach dem 18. Geburtstag als Nachweis der Fahrerlaubnis im Inland gültig.

Antwort
von hauseltr, 62

Die ursprüngliche Prüfbescheinigung gilt bis 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag, ab dem 18. Geburtstag auch ohne Begleitung.

Antwort
von petrapetra64, 14

Ja, das darf er bis zu 3 Monate lang und ohne Begleitung. Erst dann muss er spätestens den richtigen Führerschein geholt haben. Mein Sohn hatte auch an einem Feiertag Geburtstag. 

Antwort
von derpate20, 31

Ja das darf er wenn er den Führerschein mit 17 gemacht hat, bis zu 3 Monate nach seinem Geburtstag.

Antwort
von joonique, 50

Das würde ich lieber lassen, er kann ja nicht sicher sein das der Führerschein auch mit dem heutigen Datum (Samstag!) ausgestellt wird, wahrscheinlich wird er eher mit dem Datum der Abholung ausgestellt.

Selbst wenn der Führerschein das Datum von heute hätte wäre es immer noch eine Ordnungswidrigkeit ohne ihn zu fahren, da er immer mitgeführt werden muss (Strafe 10€).

Kommentar von triopasi ,

Mit dem BF 17 Schein darf man ab dem 18. 3 Monate lang allein fahren.

Kommentar von derpate20 ,

triopasi hat recht.

Kommentar von adk710 ,

Rechtsgrundlage ist übrigens § 48a Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 FeV: "Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8b auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis im Sinne des § 4 Absatz 3 Satz 1 dient."

Antwort
von Delveng, 63

Ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, darf niemand fahren.

Kommentar von Dotter1981 ,

Er hat ja eine. Die Frage ist nur, ob die mit dem 18. Geburtstag ungültig wird.

Kommentar von fruitloverxo ,

er hat sie ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten