165hz aber keine 165fps konstant?

4 Antworten

Nein, zu wenig FPS macht eher selten Probleme. Wenn du sowas wie freesync oder g sync nutzen kannst, hast du gar keine Probleme (da läuft der Monitor synchron mit den FPS der Grafikkarte).

Eher zu viele Bilder bei zu wenig hz führt zu Grafikfehlern wie Tearing, wo "halbe Bilder" angezeigt werden. (Also du hast nen 60hz Monitor aber schaufelst 120fps rein - da werden pro takt 2 Bilder ausgegeben, das führt zu einer horizontalen Linie, bei schneller Bewegung, die die beiden "halb Bilder" trennt - und das ist extrem nervig).

Lg

FinisTerrae  28.11.2023, 22:01

Wenn er einen Computer hat, der keine 165 FPS schafft, braucht er auch keinen Monitor, der 165Hz schafft. Dann lieber das Geld in einen besseren/größeren 144, 120 oder 100 Hz investieren.

Usj89  28.11.2023, 22:02
@FinisTerrae
Da ich aber nach weihnachten Aufrüste wäre es ab da kein Problem mehr.

ich persönlich sehe auch keinen Sinn in mehr als 144hz. Aber jeder wie er mag

Nein, dem Monitor ist das grundsätzlich egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert

Du kannst deine Karte einschränken mit V-Sync.

Der Zeilenaufbau ist dann mit den FPS synchronisiert. Ist aber Blödsinn. Früher hatte das einen Grund, wenn Du mit CAD Programmen zu tun hattest, um das Flimmern der Modelle zu unterbinden.

Die Bildwiederholfrequenz hat nichts mit den FPS zu tun.

Mein Monitor eiert mit 60Hz rum und ich habe 500fps

Dein Auge lässt sich ab 25Hz austricksen. bei 60+ fps nimmt dein Auge keinen Unterschied mehr wahr.

Nein, dafür hast du ja FreeSnyc, Adaptive Sync oder G Sync.

FinisTerrae  28.11.2023, 22:00

Die Formate führen aber nicht dazu, dass die 165Hz des Monitors zur Geltung kommen.