Frage von blackshit01, 151

Wer bekommt das Sorgerecht wenn man mit 14 schwanger ist?

Was ist wen man mit 14 schwanger ist wer bekommt das Sorgerecht ich oder meine Eltern ? Und gibt es eine Option das ich es ohne die Erlaubnis meiner Eltern abtreiben kann da meine Mutter total gegen Abtreibungen ist egal in welchem Alter oder ab welchen Jahren darf ich das zur Adoption alleine abgeben ohne halt die Eingeständniss?!

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 50

Das Jugendamt wird gesetzlicher Vormund des Kindes, wenn beide Eltern noch minderjährig sind. Es gibt die Möglichkeit, einen Antrag beim Familiengericht zu stellen, wenn die minderjährige Mutter eine andere Person als Vormund für ihr Kind haben möchte. Die Amtsvormundschaft des Jugendamtes erlischt mit dem 18. Geburtstag der Mutter. Das Sorgerecht geht dann automatisch auf die Mutter über.

Wenn nur ein Elternteil minderjährig ist und der andere schon 18 Jahre alt ist, so fällt das elterliche Sorgerecht auf den volljährigen Elternteil.

Jedenfalls hat die minderjährige Mutter das Recht, ihrem Kind einen Vornamen zu geben, es zu pflegen, zu beaufsichtigen, zu erziehen, seinen Aufenthaltsort zu bestimmen, und ärztliche Behandlungen sowie religiöse Erziehung mitzubestimmen.

Die Eltern einer minderjährigen, unverheirateten Mutter haben weiterhin das Sorgerecht für Ihre Tochter, aber nicht für Ihr Enkelkind.

Grundsätzlich darf eine Minderjährige nur dann alleine über einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, wenn sie den nötigen "Reifegrad" besitzt, eine solche Entscheidung zu überblicken und zu verantworten. 

Generell muss auch die minderjährige leibliche Mutter des Kindes selbst entscheiden, ob ihr Kind adoptiert werden soll.

Egal ob du dich für oder gegen das Kind entscheidest, möchte ich dir dringend ans Herz legen, dich an eine unabhängige Stelle für eine Schwangerschaftskonfliktberatung zu wenden, z.B. an die http://www.profamilia.de/

Dort erhälst du Informationen über Hilfsangebote und nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat bei deiner schweren Entscheidung. Wenn du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, hast du das Recht auf umfassende Beratung, angemessene ärztliche Versorgung und respektvolle Behandlung. In der Beratung können auch der Vater des erwarteten Kindes oder auch deine Eltern anwesend sein, wenn du das möchtest.

Dieses Gespräch kannst und solltest du selbstverständlich auch ohne den erklärten Wunsch um eine Abtreibung nutzen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von LonelyBrain, 87

Auf das alleinige Sorgerecht hat eine minderjährige Mutter zunächst keinen Anspruch. Bis zu ihrem 18. Geburtstag wird vom Jugendamt ein Vormund für das Kind bestellt. Das können auch die Eltern der jungen Mutter sein. Ist der Vater des Kindes schon volljährig, kann er anfangs
die alleinige elterliche Sorge erhalten, dazu ist allerdings die Zustimmung der minderjährigen Mutter und deren Personensorgeberechtigter nötig.

http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/recht-und-rat-fuer-teeniemuetter.html

Also entweder:

• das Jugendamt bestellt einen Vormund;
  • die Eltern der jungen Mutter sind dafür zuständig
  • oder der Vater des Kindes (wenn volljährig & nur mit Zustimmung der minderjährigen Mutter)

Antwort
von Goodnight, 67

Mit 14 kannst du dich nicht darauf verlassen, dass deine Eltern nichts von einer Abtreibung erfahren. Allerdings darf dich niemand zwingen das Kind auszutragen oder abzutreiben. Den Druck den Eltern machen können ist nicht zu unterschätzen. Versuch es bitte mit einer Beratungsstelle.

Kommentar von blackshit01 ,

Es ist ja kein druck den sie machen sie sagen einfach ich darf nicht abtreiben und wen ich es tue bin ich nicht mehr deren kind

Kommentar von Goodnight ,

Das ist Druck!

Antwort
von peterobm, 81

Sorgerecht kann das Jugendamt innehaben. Sollten Probleme auftauchen so ist das deine Ansprechstelle. 

Antwort
von VerN1chTer, 74
Kommentar von Sempaloniki ,

Das sind mir die Liebsten, die kirchlichen Fanatiker, die zwar alles dafür geben, dass das Kind auch geboren wird, danach aber keinen einzigen Gedanken mehr daran verschwenden WIE das Kind aufwächst....  ziemlich scheinheilig oder?

Antwort
von VerN1chTer, 74

Sorgerecht geht an deine Eltern denke ich, abtreiben kannst du auch ohne Eltern.

Kommentar von LonelyBrain ,

Nicht zwingend. Dies kann auch der Vater des Kindes übernehmen (bei volljährigkeit und Zustimmung) oder das Jugendamt bestimmt einen Vormund.

Kommentar von VerN1chTer ,

Ok, aber abtreiben kann Sie auf jeden Fall auch ohne Eltern.

Kommentar von blackshit01 ,

Und wen ich abtreiben würde muss meine mutter davon erfahren weil sie zu mir meinte "wen du ein kind abtreibst bist du nicht mehr meine tochter"

Kommentar von Allyluna ,

Naja, sie weiß ja offensichtlich, dass Du schwanger bist - wenn Du es plötzlich nicht mehr bist, wird sie natürlich wissen, wieso...

Antwort
von SiViHa72, 57

Ab zu ner Beratungsstelle, die werden von profamilia, auch Caritas usw. betrieben.

Antwort
von Visch2010, 81

Ich würde dir empfehlen zu einer Schwangerschaftsberatung zu gehen. Im Falle einer Abtreibung musst du da sowieso hin. Googel nach einer Beratungsstelle in deiner Nähe und mach direkt einen Termin.

Die können dir alle Fragen beantworten, dir Möglichkeiten aufzeigen und dir nächste Schritte empfehlen.

Alles Gute

Antwort
von Allyluna, 81

Alles aus dem Bauch heraus: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Sorgerecht als Minderjährige vollständig bekommst. Aber ich denke, dass Du durchaus auch gegen den Willen Deiner Mutter abtreiben dürftest.

Ich würde Dir allerdings ganz dringend raten, Dich professionell beraten zu lassen in Bezug auf Deine Möglichkeiten, Rechte und Pflichten. Vielleicht bei pro familia oder einer anderen Organisation, die Dir zusagt.

Und lass Dich trotzdem von Deiner Mutter unterstützen und ggf. auch begleiten. So oder so wirst Du sie sicher an Deiner Seite brauchen. Letztendlich wird sie nur das beste für Dich wollen...

Alles Gute! 

Kommentar von Sempaloniki ,

Alles aus dem Bauch heraus

Klingt zwar hart, aber das ist nunmal der beste Rat, den man ihr geben kann! 

Kommentar von Allyluna ,

Sehe ich definitiv anders!

Antwort
von mathilda10, 11

Hallo

ich hab’ dir vor einer Woche über „Freundschaftsanfrage“ geschrieben, hast du’s gesehen?
Wollte jetzt nur mal nachfragen, wie’s bei dir inzwischen ist... ob du bei einer Beratung warst und überhaupt wie es dir geht!? Hast du alle deine Fragen beantwortet bekommen?
Was sagt eigentlich dein Freund zu allem? Ist er auch in deinem
Alter?

Du, ich mach' mir dauernd Gedanken... ich würd’ mich echt freuen, wenn du wieder schreibst was jetzt ist!

Grüße von Mathilda ♥

Antwort
von Nele2o17, 83

Auf das alleinige Sorgerecht hat eine minderjährige Mutter zunächst keinen Anspruch.

Bis zu ihrem 18. Geburtstag wird vom Jugendamt ein Vormund für das Kind bestellt.

Das können auch die Eltern der jungen Mutter sein.

Recht und Rat:

http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/recht-und-rat-fuer-teeniemuetter.html

Kommentar von LonelyBrain ,

Der Vater des Kindes kann dies auch übernehmen. Das fehlt bei dir leider.

Antwort
von nope23, 61

geh mal zu ner Beratungsstelle. soweit ich weiß dürfen die Eltern dir in sachen Abtreibung nicht reinreden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community