112 wählen weil man Betrunkenen sieht?

9 Antworten

Hallo,

ein C2 Abusus bzw. eine akute Alkohlintoxikation kann mitunter lebensbedrohlich enden; angefangen bei der Aspiration vom Erbrochenen. Es gilt natürlich abzuwägen, ob bei jedem der Rettungsdienst alarmiert werden muss.

Am besten ist es, wenn man sich selbst ein Bild von der Person macht. Sprich: Die Person ansprechen. Sollte man sich nicht trauen, aus welchen Gründen auch immer, aber du weißt nicht genau, ob es wirklich ein Zustand ist, in dem derjenige gefährdet ist, alarmiere zunächst die Schutzpolizei, die sich denjenigen angucken kann. Diese kann ggf. einen RTW nach alarmieren.

Hallo bernyly,

ich fahre aktiv im Rettungsdienst und wir bekommen viele solcher Einsätze... Es wäre vielleicht besser, erst die Person anzusprechen und sich selbst ein Bild von der Person zu machen, vorausgesetzt, Du bist nicht alleine und hast den Mut dazu!

Stellt sich heraus, dass er wirklich Hilfe benötigt, kannst Du einen Notruf absetzen... Solltest Du Dich nicht trauen oder die Person zu koscher aussieht, am besten die Polizei über diese Person informieren... braucht er Hilfe, alarmieren die den Rettungsdienst oder sorgen dafür, dass er sicher nach Hause kommt.

Ansonsten waren Deine Gedanken über Dein Verhalten schon richtig!!!

LG

Karsten

Wenn wir bei jedem besoffenen rausfahren müssten hätten wir nichts anderes mehr zu tun und jedes Klinikum müsste die Notaufnahme um ein vielfaches vergrößern. Wenn der Patient bewusstlos ist dann ja. Wenn absehbar ist dass er gefährdet ist, z.B.: Wenn im Winter bei -15° jemand rumsitzt und nicht mehr hochkommt dann ist ebenfalls die 112 indiziert. Aber nur weil jemand besoffen ist brauchst du nicht die 112 anrufen. Das ist schwachsinn. Der versaut uns das Auto, blockiert ein Bett im Klinikum und randaliert ein bisschen und das wars.

notruf wählen ist vielleicht übertrieben.

aber wenn du nicht zufällig ein unges mädchen/allein bist, kannst du beim nächsten mal ja mal anhalten und fragen ob alles in ordung ist, bzw ob du helfen kannst. dann kannst du die lage besser einschätzen und dann ggf. den notruf wählen

Deine Reaktion war goldrichtig. Es könnte ja was anderes mit ihm nicht stimmen. Wer weiß, vielleicht hast du ihm sogar das Leben gerettet.