1000€ Nachzahlung Vattenfall

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Durchlauferhitzer ist in der tat ein richtiger Stromfresser. Wenn das jemand überprüfen sollte ,sollte das jemand machen der Meister ist ,in der Handwerkskammer eingetragen und sich auch als Elektro Meister ausweisen kann. Diese Person ist eigentlich Befugt solche Prüfungen zu machen die auch Gerichtlich bestand haben. Bei mir Lasse ich alle 4 Jahre die Elektrik auch Prüfen ( E-Check) von einem Meister . Und das trotzdem ich alle Leitungen und Anschlüsse selbst verlegt hab. Was die Prüfung an sich angeht so kriegt dann der entsprechende Verbrauche eine art "E-Check " Siegel angebracht .Das so auch Bescheinigt das jemand es geprüft hat und im Versicherungsfall ( falls mal was passiert) auch die Versicherung entsprechend Zahlt. Ich selbst hab einen recht hohen Stromverbrauch von ca. 5800K/Wh . Das Liegt aber auch daran das ich einige Server im Keller stehen hab die zusammengenommen wahre Stromfresser sind. Die arbeiten auch 24/7 permanent. Ziehe ich diese ab und berechne nur für einen 2 Personenhaushalt den Strom komme ich so auf ca. 3300 K/Wh Durchscnnittlich pro Jahr. Zurück zum Durchlauferhitzer. Diese Teile werden oftmals an Drehstrom angeschlossen. Damit sie die Last auf alle 3 Phasen verteilen können. Durchschnittliche Durchlauferhitzer ( ohne jetzt spezifisch auf spezielle Modelle einzugehen) können schonmal bis zu 12.000- 21.000 Watt auf einen Schlag ziehen (mal die kleinen Baumarkt Teile außer Acht gelassen die man unter der Spüle Montiert ,die ca. 3000 Watt haben). Ein Elektroherd auf Drehstrom angeschlossen erreicht im Schnitt ca 8.000 bis 11.000 Watt ( 4 Platten , Ceran oder normales Kochfeld). Das macht sich auf Dauer auch in einer hohen Stromrechnung bemerkbar ,vor allem wenn man viel Warm Wasser verbraucht (Durchlauferhitzer). In meiner Wohnung sitzt eine Gas Therme und die ist beileibe billiger als ein Durchlauferhitzer. Prüfe mal in ruhe welche alternativen zum Durchlauferhitzer es gibt oder bei dir in der Wohnung möglich sind. Bespreche das mit dem Hauseigentümer ob da was machbar ist. Notfalls Beteiligt euch an den Kosten.
Und mal ganz Ehrlich 260 Euro für ca. 60 m² Wohnung ist lächerlich billig. In der Stadt wo Ich Wohne ,kriegt man im Privat Bereich keine Wohnung mit Minimum 75m² ( 2 oder 3 Raum ,egal) unter 900-1000 Euro KALT ! . Mag es im Sozialen Bereich anders aussehen ,aber dafür braucht man dann einen entsprechenden Wohnschein und wer will schon in der nähe eines Knastes Wohnen wollen (JVA) ?

Delaila6
Fragesteller

Ich Zahl im Durchschnitt mehr für mein Strom wie für meine Wohnung....nicht falsch verstehen...ich habe mein Durchlauferhitzer privat mal testen lassen von einen Elektriker, der auch mein Kumpel ist...er sagte er funktioniert, wie er es sollte....zuvor hatte ich meine Verwaltung angeschrieben und diese sagten mir, sie können mir gerne ein Elektriker schicken,aber sollte dieser keinen Fehler am Erhitzer feststellen, bleibe ich auf die kosten des Elektrikers sitzen und dass wollte ich natürlich auch nicht und deshalb habe ich mein Elektriker mal um ein freundschaftsgefallen gefragt!...naja ich will mich schließlich nicht noch mehr in Unkosten stürzen, wenn du verstehst was ich meine... Ps. Berlin Moabit ist sehr günstig und die Buden sind meist sehr geil, bis auf die Stromrechnung,wie wir feststellen:-)))

wie wäre es denn wenn due die alten geräte mal austauscht? der strom ist teurer geworden, und die alten geräte (9jahre) brauchen viel mehr strom als wenn du sie gegen neue A+++ austauscht. so geht der verbrauch auch wieder runter. wir haben alleine die gefriertruhe ausgetauscht und sparen dadurch 200 € im jahr. wenn du noch mehr "alte" geräte hast und austauscht rechnet es sich.

Delaila6
Fragesteller

Okay, das ist ein guter Grund die Geräte zu tauschen, aber kann der Verbrauch sich von einem Jahr zum nächsten so strapiede steigern...der Stromzähler bewegt sich kaum, außer wenn der Durchlauferhitzer benötigt wird! Der Durchlauferhitzer ist auch ein Grund warum der Verbrauch so hoch ist, aber das kann ja nicht nur an diesem Teil Schuld sein..

Es ist vermutlich ein Ablesefehler.

Was steht denn jetzt auf dem Zähler? Bitte mal ablesen und mit dem Stand auf der Rechnung vergleichen.

Ist es vielleicht ein Ablesefehler. Vergleiche mal die Zählerstände. Also Beginn und Ende b.z.w. jetzigen Zählerstand

Delaila6
Fragesteller

Naja, letztes Jahr war ich direkt beim Kundenbetreuer und habe mein zählerstand ihn in die Hand gedrückt und meine letzte Nachzahlung von letztes Jahr gezahlt...auf meiner Rechnung wurde dokumentiert,dass es eine maschinelle errechnung ist, was mich wirklich sehr verwundert,denn die Stufen einen immer ziemlich hoch....aber mein zählerstand habe ich persönlich übermittelt,dass wundert mich...

Also 5400 KWh sind wirklich sehr viel! Das Meiste davon wird wohl der Durchlauferhitzer schlucken, aber wenn der nicht mehr gebraucht wurde, wie immer, muss es woanders dran liegen ( Kriechstrom, Zähler...)!

Delaila6
Fragesteller

Was meinst du mit Kriechstrom?

quellen  14.06.2013, 06:39
@Delaila6

Irgendwo ein Kurzschluss, der nur ein wenig Strom fließen lässt!

Delaila6
Fragesteller
@quellen

Wie kann ich das prüfen?

quellen  14.06.2013, 06:48
@Delaila6

Alle elektrischen Geräte aus und den Zähler beobachten!

Delaila6
Fragesteller
@quellen

Schon passiert...hatte sich auch nicht weiterhin gedreht...vielleicht mal zur Verbraucherzentrale?

quellen  14.06.2013, 07:12
@Delaila6

Wär´vielleicht ´ne Möglichkeit!

Delaila6
Fragesteller

Nein, wir haben alles wie die Jahre zuvor gebraucht...die Sonne schien mir ausn arsxxx als ich diese Rechnung erhielt, ich konnts nicht glauben...ich müsste Laut Vattenfall täglich 2 Std unter der Dusche stehen, dass ist aber nicht der fall:-(