10 Pfandflaschen an der Tankstelle abgeben?

5 Antworten

Ob die Tanke nun deine 10 Flaschen annehmen, lässt sich nicht sagen

Habe ich derzeit keine Glaskugel parat um da mal reinzuschauen

Vom Gesetzgeber sind sie aber zur Annahme verpflichtet, sofern an der Tankstelle

Getränke in der gleichen Flaschenform angeboten werden

Schlimm ist es nicht, wenn du bis dahin trabst – im Gegenteil kommst auch mal an die frische Luft

Welchen Vorteil die Tankstelle durch Annahme der Flaschen und deinen 2,60 EURO hat, sie verkaufen eine Schachtel Zigaretten.

Wenn die Tankstelle sonst auch Flaschen annimmt, dann wird sie es auch heute tun. Wenn sonst keine Flaschen abgegeben werden können, dann auch heute nicht.

Denn die können ja die Flaschen dann nicht bei sich irgendwo im Lager unterbringen, damit morgen ein Mitarbeiter damit zum nächsten Supermarkt geht.

lackamacka2011  05.06.2011, 17:32

Sobald die Tanke auch nur ein Getränk verkauft, muss sie Rücknahme gewährleisten. Das weiß ich nur zu genau, da ich selber schon an Tanken gejobbt habe.

MarkGreene  05.06.2011, 17:34
@lackamacka2011

Ja, das ist mir auch klar. Aber ich weiß ja nicht, ob der Fragesteller in irgendeinem kleinen Dorf wohnt (das soll nicht beleidigend sein), wo es an der Tankstelle wirklich nur Benzin und sonst nichts gibt. Denn ob diese Tanke dann die Flaschen zurücknimmt, das wage ich zu bezweifeln.

lackamacka2011  05.06.2011, 17:54
@MarkGreene

Die nehmen die Flaschen dann definitiv nicht zurück, richtig. Aber bei einer Sprittanke, gibt es nur Öl usw., also auch keine Zigaretten, oder sonst was ;-) Da es bei der Tanke offensichtlich Kippen gibt, hat sie wohl auch ein Nahrungsmittelsortiment.

da wäre ich mir nicht so sicher, sobald die tankstelle einen verkaufsraum unter 100 qm hat, müssen die nur das annehmen (marke, sorte) was sie auch verkaufen und das nur in verkaufsüblichen mengen. viele haben auch für mehr gar keinen lagerplatz für mehr. für den nachtschalter gilt, dass nur geschlossene flaschen, angenommen werden können, auch keine offenen in tüten verstaut, das machen die verkäufer dort nicht um einen zu ärgern, sondern wegen der hygnienevorstrift.

JET, Aral usw nehmen fast alles an, jap. Sollte nur keine Spezialglasflasche sein.

Keine Angst, die nehmen sie an!!