3

10,- Euro Gedenkmuenzen offizielles Zahlungsmittel?

Frage von roughneck roughneck

Hallo! Ich bin kein echter Muenzensammler; aber ich beziehe regelmaessig 10,- Euro Muenzen. Seit geraumer Zeit werden mir jetzt entsprechende 10,- Euro Gedenkmuenzen angeboten. Gelten die eigentlich auch als offizielles Zahlungsmittel? ( wuerd ich niemals machen, aber ich will's wissen. :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von darkhouse darkhouse

Wenn 10 Euro, der Prägebuchstabe und "Bundesrepublik Deutschland" drauf geprägt ist, ja. Informativ auch das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen

Es gibt auch gedenkmünzen, die so tun, als wären sie Geld. Aufpassen...

• 5
    Antwort von gesperrter2011 gesperrter2011

Klar, aber das wissen viele nicht, tausch sie besser bei einer Bank ein.

• 2
    Antwort von BabaBaby BabaBaby

Seit 2002 gibt die Bundesrepublik Deutschland 10 Euro Gedenkmünzen aus, welche innerhalb Deutschlands ein offizielles Zahlungsmittel darstellen.

Quelle: http://www.silber.de/10euro_gedenkmuenzen_brd.html

• 1
    Antwort von bienemaus63 bienemaus63

Ja, aber nur im eigenen Land. Im Ausland kannst du sie nicht als Zahlungsmittel einsetzen. LG

• 1
    Antwort von Reugen1 Reugen1

natürlich ist das offizielles Zahlungsmittel,es steht doch der Wert auf der Münze.

Kommentar von roughneck roughneck

Teilweise werden Prägungen angeboten, wo ganz klar darauf hingewiesen wird, dass es sich NICHT um ein offizielles Zahlungsmittel handelt ....

• 1
    Antwort von gri1su gri1su

Ja, das sind offizielle Zahlungsmittel, wie auch die 10 DM Gedenkmünzen.

Aber ich würde sie nicht ausgeben, sondern sammeln.

• 1
    Antwort von GuteFrage89 GuteFrage89

nein, das wort gedenkmünze sagt ja schon alles.

• 1
    Antwort von dollgar dollgar

ja, damit kannst du einkaufen

Kommentar von roughneck roughneck

nein , hab es leider eben gelesen ... mit den 10 Euro Gedenkausgaben kann man nicht einkaufen ... zumindest nicht offiziell ... es steht im PAppschuber: " Keine off. Zahlungsmittel" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-(

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

sie gelten im jeweiligen ausgabeland als offizielle zahlungsmittel, da aber viele geldeinnehmer diese dinger gar nicht kennen, kann es schon mal probleme geben- obwohl zumindest in deutschland die pflicht besteht, diese münzen als bezahlung anzunehmen.

• 0
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o

Mein Vater hat damals als "Test" so eine Gedenkmünze als Bezahlungsmittel genutzt. Die Kassiererin hat die Münze selber genommen und als Ersatz 10 normale DM aus ihrem Portmonaie in die Kasse getan.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3%BCnze

Sie haben also durchaus einen Wert. Damit bezahlt wird jedoch kaum und entweder denken die Leute man würde Geld fälschen oder verrückt sein, damit zu bezahlen. ^^

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

verrückt sind die, die glauben, dass jeder dahergelaufene kunde sowas "fälschen" könnte.

• 0
    Antwort von obstriegelapfel obstriegelapfel

sicherlich nicht, du kannst sie für vielleicht 10 euro verkaufen und dann einkaufen, aber im supermarkt etc. werden die die nicht annehmen.

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

müssen sie aber- normalerweise gibt es auch immer kunden in der nähe, die gern eine solche münze gegen einen schein eintauschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.