CE Führerschein hat u eine Fahrerkarte beantragen will, muß dann nochmal eine Prüfung machen?

2 Antworten

Für die Fahrerkarte muss er keine Prüfung machen. Je nachdem was und wie er fährt muss er aber die berühmten 5 Module machen (z.B. Ladungssicherheit ) die jeweils mit kosten und prüfungen verbunden sind.

Die Fahrerkarte ist ja nur der Nachweis über Lenk/ Ruhezeiten, da gibt es keine Zusatzprüfung. Wer hauptberuflich über 3,5 Tonnen schwere Fahrzeuge fährt,muss halt Schulungen gem. Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz besuchen und entsprechende Untersuchungen beim Arzt/ Augenarzt bestehen. Die muss man aber besuchen,damit der Führerscheinn weiterhin für Beufskraftfahrer gültig bleibt, mit der Fahrerkarte selber hat das nix zu tun, die kriegt ,an halt vom Arbeitgeber, wenn man einen gültigen Führerschein vorlegt und die wird einem halt entzogen, wenn man keinen gültigen Führerschein mehr hat.