Wieso wird Alkohol so verteufelt?

15 Antworten

Das Problem mit Rauschmitteln ist das der Rausch so angenehm ist. Alkohol wird so verteufelt weil die Gefahr der Abhängigkeit in unserer Gesellschaft gerne vergessen wird. Statistik sagt 74.000 Tote durch Alkohol pro Jahr. Es ist schon als bedenklich einzustufen wenn man Alkohol wegen der Rauschwirkung trinkt. Das könnte man schon als Missbrauch bezeichnen. Alkohol unterscheidet sich bis auf das er legal ist kaum vom Gefahrenpotential anderer Rauschmittel. Es ist ein Nervengift und dauerhafter Konsum führt zu vielen Problemen und Schäden am Körper. Der Alkoholentzug ist lebensgefährlich und trocken zu bleiben ist extrem schwierig für die Betroffenen da man einfach überall Alkohol kaufen kann. Deswegen verteufelt man Alkohol :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Erfahrung im Gesundheitswesen
imekr 
Fragesteller
 18.05.2017, 16:11

"*Es ist schon als bedenklich einzustufen wenn man Alkohol wegen der Rauschwirkung trinkt."* Aus welchen Gründen macht mans denn sonst?

0
DrLord86  18.05.2017, 19:27
@imekr

Die Antwort auf diese Frage ist ... weil es mal ganz gut schmeckt .

Also als Genussmittel . 

Ja das klingt dämlich . Wann sagt man schon mal ' oh .. der tequila scheckt ganz hervorragend.  Wenn man Alkohol trinkt um die höhern Hirnfunktionen abzuschalten stimmt da irgendwas nicht. Aber in unserer Gesellschaft ist es gut und recht anzukündigen das man sich am we hart besäuft. Genau genommen ist es also nich so schlimm sich zu gegebener Zeit mal nach Strich und Faden zu vergiften.

0

Weil es verdammt ungesund ist und so viele Gehirnzellen zerstört wie wenig anderes übrigens ist es schädlicher als Cannabis,mdma und sogar Lsd

okaybad  18.05.2017, 04:18

"... und sogar LSD"? du weisst schon das LSD kein körperlichen schaden anrichtet?

1
DiColonna  18.05.2017, 05:33
@okaybad

Oh weiha..... LSD ist eines der schädlichsten psycho-aktiven Substanzen in dieser Kategorie....

LSD spielt sicher in einer anderen Liga als Heroin und Alkohol, aber gerade die USA haben nach dem Vietnam-Krieg die Ausgabe von LSD an ihre Soldaten abgebrochen, weil die körperlich-nervlichen Schäden in keiner Relation zum erwarteten Nutzen mehr standen. Tausende von Veteranen sind bis heute LSD-geschädigt.

Woher hast du @okaybad deine Informationen?

1
ETaxx  18.05.2017, 08:46
@DiColonna

LSD ist NICHT schädlich für den Körper. Was es mit der Psyche anstellen kann das will ich nicht bestreiten, aber die Psyche kann bei jeder psychoaktiven Substanz einen Knacks bekommen.

Welche Kategorie meinst du, die Halluzinogene? Und woher weißt du den das es den so schädlich ist? Da bin ich mal gespannt.
Und wann wurde den LSD an die Soldaten ausgegeben?
Ich weiß das es Test im zusammenhang mit MKULTRA gab, aber es wurde nicht an den eigenen Soldaten getestet.

1
DiColonna  19.05.2017, 02:44
@ETaxx

@ETaxx
Sieh den Kommentar von @FehlerFrage.

Mehr muss dazu nicht mehr sagen.
Ansonsten auf einen Blick: LDS, körperl. Folgen: https://de.wikipedia.org/wiki/LSD#K.C3.B6rperlich

Ich beobachte immer wieder eklatante Tachycardien bis 160 Schläge pro Minute in Kombination mit hypertensivem Blutdruckanstieg, der dann wieder nicht adäquat notfallmässig behandelt werden kann, aufgrund des LSD-Konsums. Im schlimmsten Fall kann das zu einem Herzinfarkt führen, der für die "Laufzeit des Trips" ebenfalls nicht behandelbar ist.

Ich denke, das ist schlimm genug. Alle anderen Symptome kommen noch hinzu.

0
Crosser202  18.05.2017, 06:59

es gibt eine Wissenschaftliche Tabele mit Drogen alle nach ihrer schädlichkeit dort ist auf platz 1 Alkohol die anderen von mir geschriebenen Drogen bei den letzten 3 glaub ich okaybad du weißt schon dass LSD deine komplette psyche zerstören kann was auch ein schaden ist ich meinte nicht nur den körperlichen vor allem bei LSD und mdma geht es hauptsächlich und die psychischen folgen :)

0
Crosser202  18.05.2017, 07:01

DiCollonna wenn man sich auf einen LSD trip gut vorbereitet und ein gutes setting beim Konsum hat ist es ziemlich ungefährlich

1
Crosser202  18.05.2017, 07:02

im Krieg ist das noch einmal etwas ganz anderes

1
FehlerFrage  18.05.2017, 08:47

LSD richtet sehr wohl körperliche Schäden an.
Siehe HPPD, eine Krankheit entstanden dadurch das das LSD in den Serotonin Rezeptoren nicht mehr abgebaut werden kann, sodass der Betroffene ein Leben lang LSD-artige Erscheinungen sieht.
HPPD ist nichtmal selten, sondern widerfährt den meisten Konsumenten von psychoaktiven Substanzen, allen voran LSD.

1
ETaxx  18.05.2017, 09:12
@FehlerFrage

Es ist definitv gut zu wissen das du weißt warum bzw. wie HPPD ausgelöst wird. Den die Menschheit weiß es immernoch nicht so genau. Eventuell kannst du sie ja aufklären?

1
ETaxx  18.05.2017, 09:29
@FehlerFrage

Und was ich noch anmerken wollte. HPPD ist eine psychische Störung.

Es wird nicht als physischer, sondern als psychischer Schaden gewertet.

1
FehlerFrage  18.05.2017, 10:07
@ETaxx

Sorry mein Fehler.

Ich berufe mich auf die aktuellen Theorien welche davon ausgehen das der Körper es nicht schafft die Serotonin-ähnliche Substanz aus ihren Rezeptoren zu entfernen bzw. abzubauen.

Das ist auch nur eine Theorie weil man immer noch nicht genau weis wie der Rauschzustand auf LSD überhaupt zustande kommt.
Die einzigen Indize die wir haben sind nun mal das LSD im Rezeptor und das die Wirkung solange anhält wie der Körper benötigt um genau diese Rezeptoren freizustellen.

Alle psychoaktiven Substanzen fungieren genau als Serotonin-"Ersatz" (Tryptamine etc.), daher ist die Vermutung das der Körper nicht in der Lage ist genau diese aus den Rezeptoren abzubauen und das daraus dann HPPD entsteht sehr Vernünftig-klingend.


*Mal unter uns, ich liebe Psydelics, aber kommt es dir nicht wunderlich vor das tausende RC's im Sekundentakt solche Tryptamine sind und nahezu alle diesen Rausch auslösen?

Mir werden Psydelics immer dubioser.
Wo ich noch von LSD dachte es sei die Substanz, sehe ich jetzt biologischen Abfall.
Stimulanzen sind gefühlt 10x schwieriger in der Synthese

1
FehlerFrage  18.05.2017, 10:14
@ETaxx

Wie gesagt es ist nur sehr wunderlich das jeder Hobby-Chemiker eine psychoaktive Substanz wie LSD synthetisiert, aber nur die wenigstens schaffen es Substanzen wie Kokain-derivate, Cathione etc. zu synthetisieren.
Vor allem wenn man bedenkt das jede zweite Pflanze da draußen in der Lage ist dich in einen Rauschzustand zu versetzen der LSD-ähnlicher nicht sein kann.

Bin wie gesagt nur skeptisch was es mit den ganzen Psydelics die den Markt überfluten und riesen parallelen zu herkömmlichen Psydelics wie Pilze oder LSD aufweisen.
Alleine auf der beliebtesten DE-RC Seite sehe ich nahezu nur noch Psydelics.

*falls du auch dazu eine Meinung hast/ Erfahrung oder sonstiges: like den Kommentar oder besuche mein Profil damit ich es sehe

1
ETaxx  18.05.2017, 11:06
@FehlerFrage

Stimme dir vollkommen zu. Aus welchem Forum hast du das rauskopiert? Würde gerne die komplette Diskussion lesen.

0

Hi, 

hör auf nach Menschen zu suchen, die dich in  deinem Problem bestätigen, damit du ohne schlechtes Gewissen weiter "saufen" und dich ruinieren kannst. 

D U. hast die Verantwortung für dein Leben. Ich wünsche dir, dass du den Mut findest, etwas gegen deine Kontaktschwierigkeiten zu unternehmen. 🙏 

weil manche beruf und familie verlieren weil sie von dem zeug nicht los kommen. ihr leben ging den bach runter durch das alkohol - deswegen. wenn du nackt auf einer wiese aufwachst weil du zu viel getrunken hast lobst du den alkohol doch bestimmt auch nicht und verfluchst ihn erstmal ;-)?

bei normalen konsum verteufelt das aber niemand sonst gäbs z.b. kein oktoberfest.

MarkusGenervt  18.05.2017, 02:12

Ja, und beim Oktoberfest gibt es Hoch-Konjunktur bei den Rettungsdiensten. Die werden inzwischen feste eingeplant und müssen jedes Jahr ihr Personal aufstocken. Warte mal ab, eines Tages wird am Oktoberfest ein eigenes Krankenhaus gebaut.

2
ETaxx  18.05.2017, 02:15
@MarkusGenervt

Das Oktoberfest ist einfach ein Saufgelage, wie damals die Opiumhöhlen. Nur nicht so runtergekommen und vom Staat finanziert.

1
DiColonna  18.05.2017, 03:00
@MarkusGenervt

Hatten sie letztes Jahr schon. Mit Drive-In-Schalter für die Rettungswagen. Tolles klimatisiertes  "Fest-Zelt". Anstehen brauchte man auch nicht... Ausserdem kein Dirndle & Lederhosen-Zwang.... Empfehlenswert auch für die  Stuttgarter Waas'n. Vielleicht klappt's dort dieses Jahr. *ironia*

1
MarkusGenervt  18.05.2017, 09:25
@DiColonna

Echt jetzt? x-)

Irgendwann mussten die ja mal effizienter werden, bei dem Andrang.

Ich dachte eigentlich, dass es erst so in 10 Jahren soweit sein dürfte, aber so mit diesem Lazarett-Zelt könnte es für ein Lazarett-Gebäude – oder Hospiz >:)) – doch etwas früher so weit sein.

0

Wieso ?

Du bist scheinbar das beste Beispiel. Leider lässt Alkohol Menschen glauben, es täte Ihnen gut.

Ist aber nicht so und bei dir hat es schon gewirkt und deine Realität vernebelt.

okaybad  18.05.2017, 04:20

Da stimm ich dir 100% zu. Mein Opa( leider Alkoholiker) sagt immer alk schadet nicht und tut eher gut ;D

0