Wie viel % alk. enthält Cola Bier?

7 Antworten

Wenn du von einem Bier mit 5% ausgehst und das Mischungsverhältnis 1:1 ist, dann ist der Alkoholanteil im Gemisch 2,5%.

Ob es dir schadet hängt wie bei allen alkoholischen Getränken von der Dosis ab und natürlich von deiner körperlichen Verfassung. 

Dazu kommt natürlich noch das erhöhte Kariesrisiko durch den vielen Zucker.

Machen wir mal die Rechnung auf, dass Du ein Mischungsverhältnis von 50/50 hast, dann sind etwa 2 % Alkohol enthalten. Wenn Du kein trockener Alkoholiker bist, wird es kaum einen Schaden erzeugen, wenn es um ein einzelnes Getränk geht

KarlM2  15.07.2022, 11:03

Ich habe mal ~ 24 0,5 L Flaschen in ~ 3 Stunden getrunken und da war ich voll wie eine STRANDHAUBITZE ! : - )

0

Das kann von Marke zu Marke variieren. Genauso variiert der Koffeingehalt. Je höher beide sind, desto schädlicher.

Schädlich sind Koffein und Alkohol (was du damit ja so beides zu dir nimmst) schon allein wenn man sie exzessiv konsumiert, wie genau beide Drogen einzeln wirken und schaden kannst du leicht ergoogeln. In Kombination sind die beiden Drogen dann noch schädlicher, schon allein weil man sich durch das Koffein leistungsfähiger fühlt als man betrunken ist. Cola-MIschgetränke enthalten aber meistens relativ wenig Koffein und Alkohol, weshalb sie nicht so schädlich sind (außer du trinkst nichts anderes mehr).

Das kommt auf die Marke an... Aber im Schnitt etwa 2,5%

Ähnlich wie bei so ziemlich allen alkoholischen Getränken, solltest du bei verantwortungsvollem & mäßigem Konsum keine Schäden erleiden... ;)

Es gibt verschiedenste Cola-Biere, wie heißt den die Marke? Jedes Bisschen Alkohol ist schädlich, aber ein Bier hier und da macht nicht so viel aus.