Wie schädlich ist eine e Shisha ohne nikotin?

4 Antworten

Hallo Adnan,

die Frage nach der Schädlichkeit von E-Zigaretten (E-Shisha's) hast Du bereits vor 2 Wochen gestellt und darauf eine ausführliche Antwort erhalten.

In der Zwischenzeit hat sich daran nichts geändert. 😂

Deswegen verweise ich auf Deine Frage von vor 2 Wochen:

https://www.gutefrage.net/frage/e-zigarette-ist-da-nikotin-drin-oder-nicht?

Als 2. Frage stellst Du dort auch die nach der Schädlichkeit, siehe meine Abhandlung.

Eine Schädlichkeit geht nicht vom Nikotin aus. Das Nikotin hat beim Dampfen mehr positive als negative Aspekte. Auch wenn da natürlich noch differenziert werden sollte.

Eine E-Zigarette ist grundsätzlich zu mindestens 95% weniger schädlich als eine Tabakzigarette. Die 5% Restrisiko werden primär mit einem theoretischen Suchtpotential verbunden. Jeder Dampfer, der vom Rauchen umgestiegenen ist weiß, dass es sich dabei nicht erhöht, sondern sukzessive abschwächt.

Schäden sind allenfalls dann zu erwarten wenn es Unverträglichkeiten gibt, wie bei allen anderen Stoffen auch.

Wer gesund leben möchte, ohne negative Einflüsse, muss auf eine einsame Insel, ohne Straßenverkehr, ohne Industrie....

Bereits jede befahrene Straße verursacht höhere Schädigungen, für die Lunge, als dampfen von E-Zigaretten. Ob mit oder ohne Nikotin spielt keine entscheidende Rolle.

Eine für Raucher typische chronische Bronchitis bekommt man nicht durch das Dampfen.

Alles Gute Dir....

Viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

Die E-Shisha / E-Zigarette besteht aus den Bestandteilen Propylenglykol, Glycerin, Vegetarisches Glycerin und Aromen. Das alles wird auch in Lebensmitteln verwendet. Die E-Zigarette ist daher nicht schädlich. Forschungen wurden bereits mehrere gemacht die belegen, dass die E-Zigarette nicht schädlich ist.

Lg

Adnan1802 
Fragesteller
 11.04.2018, 21:00

Bekommt man beim dampfen auch so ein Raucherhusten wie bei den Zigaretten oder nicht ?

0
Itsnoino99LP  11.04.2018, 22:00

Nein bekommt man nicht.

0

Ja, auch eshishas ohne Nikotin sind gefährlich, man atmet trotzdem einen Chemiecocktail ein. Habe mal ein bisschen recherchiert und das zB bei einem Beitrag von Spiegel folgendes gelesen:

  • Das enthaltene Propylenglykol kann die Atemwege reizen, wenn es regelmäßig eingeatmet wird.
  • Einige der verwendeten Aromastoffe können Allergien auslösen.
  • Die Liquids einiger Sorten enthalten Substanzen, die als krebsauslösend gelten.
Itsnoino99LP  11.04.2018, 14:53

Spiegel kennt sich in diesem Themengebiet nicht aus..

1
sunnymarie32  11.04.2018, 17:49

naja.... Punkt 1 und 2 stimmen durchaus, nur das das noch nicht als "Gefährlich" angesehen werden kann: die Atemwegsreizungen (so sie überhaupt auftreten und als unerwünscht angesehen werden) sind kurzfristig und vollkommen reversibel - da bleibt also rein garnichts zurück und man braucht nichtmal ärztliche Unterstüzung. Im Gegenteil . einige dampfende Ex-Raucher begrüßen sogar die Reizung, weil sie das vom Rauchen her so gewohnt sind und es mögen, wenns im Hals kratzt. Personen, die auf Aromenbestandteile allergisch reagieren, können problemlos auf andere Aromen ausweichen, die sie vertragen und da sie meisst von ihrer Allergie wissen, sind sie auch generell vorsichtiger - zumal diese allergischen Reaktionen dann auch bei Lebensmitteln auftreten, die diese oder ähnliche Aromen enthalten.

Das Liquids kanzerogene Substanzen enthalten, ist schlicht nicht wahr! Beim Dampfen können kanzerogene Subtanzen entstehen - allerdings muss man dafür das Gerät massivst überhitzen und den dabei entstehenden Dampf zieht sich niemand freillig in die Lunge. Dazu kommt noch die Tatsache, das die Menge solcher Substanzen selbst bei massiver Überhitzung teilweise gerade so an der Grenze der Nachweisbarkeit liegt - nehmen wir mal Acrolein, weil das sooo oft zum Schlechtmachen heran gezogen wird: ne Tüte Chips oder ne Portion Pommes enthalten mehr davon als ne komplette, überhitzt verdampfte durchschnittliche Tankfüllung.

1
Adnan1802 
Fragesteller
 11.04.2018, 21:00

Bekommt man beim dampfen auch so ein Raucherhusten wie bei den Zigaretten oder nicht ?

0

Schädlicher als reine Bergluft, weit weniger schädlich als ein Spaziergang neben ner Hauptverkehrsstraße zur Rush-Hour.... und das gilt auch wenn Nikotin drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Adnan1802 
Fragesteller
 11.04.2018, 21:01

Bekommt man beim dampfen auch so ein Raucherhusten wie bei den Zigaretten oder nicht ?

0
sunnymarie32  11.04.2018, 21:43
@Adnan1802

nein.... Im Gegenteil - der vom Rauchen kommende Raucherhusten lässt sehr schnell nach wenn man die Kippen gegen ne Dampfe tauscht :-)

Raucherhusten kommt vor allem von den Feststoffen im Tabakrauch, die sich auf der Lungenoberfläche ablagern und dann wieder nach oben und hinaus befördert werden - so wie anderer feiner Staub den man mal einatmet auch... all das hat man beim Dampfen nicht, darum auch kein Husten.

0