Wie ist der Zigaretten Geschmack?


30.12.2019, 14:19

Kribbelt der Zigaretten Rauch in der Lunge

6 Antworten

Der Geschmack von Tabak ist schwer zu beschreiben, da er eben nur in gerauchter Form konsumiert wird. Natürlich erhalten Zigaretten, wenn dem Tabak geschmacksverstärkende Zusatzstoffe (wie z.B. Menthol) beigefügt werden, eine vertraute Geschmackskomponente, doch das hat mit dem ursprünglichen Tabakgeschmack wenig zu tun.Unerfahrene Raucher können dem Tabakgeschmack einer Zigarette in der Regel wenig abgewinnen und auch nicht die verschiedenen Geschmacksnuancen der gängigen Zigarettensorten unterscheiden. Dazu bedarf es schon einer gewissen Erfahrung. Neben der geschmacklichen Komponente spielt beim Rauchen auch die Wirkung des Nikotins eine entscheidende Rolle. Die entfaltet sich, wenn der Rauch beim Inhalieren den Mundraum verlässt und in die Lunge zieht. Das führt bei Nichtrauchern in der Regel zu Hustenreiz, da die Lunge die im Rauch enthaltenen Giftstoffe nicht kennt und sich dagegen wehrt. Erst nach einer gewissen Phase der Gewöhnung empfindet der Raucher den Rauch in seiner Lunge als wohltuend. Wenn er dann den Rauch schließlich ausatmet, nimmt er nochmals das für die jeweilige Zigarette spezifische Aroma wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit nichts 😂 Zigaretten schmecken nach Zigaretten. Tabakgeschmack halt. Die schmecken auch nicht besser nach einer Weile, aber man gewöhnt sich halt daran.

Als „lecker“ würde ich Zigaretten niemals bezeichnen, aber trotzdem „schmecken“ sie mir. Ist schwer zu beschreiben, aber ich denke das schmecken kommt eher von der Sucht und durch das Nikotin als vom wirklichen Geschmack.

Zigaretten schmecken einfach genauso wie sie riechen. 😂

Lara123333456 
Fragesteller
 30.12.2019, 12:11

Und wie fühlt sich der Rauch physisch im Körper bzw in der Lunge an

0
trippyjoly  30.12.2019, 12:54
@Lara123333456

nikotin ist ein Nervengift, es entspannt. Außerdem kommt für die Zeit während des Zuges weniger Sauerstoff ans Gehirn, was zusätzlich entspannend wirken kann.
Der Rauch an sich fühlt sich an als würde man Luft atmen (wenn man daran gewöhnt ist) mit einem leichten Druck, der als angenehm empfunden wird. Fängt man erst mit dem Rauchen an ist der Druck sehr unangenehm und der Rauch kann als kratzig empfunden werden.

0
trippyjoly  30.12.2019, 18:43
@Lara123333456

Ja man spürt halt so einen leichten Druck im Hals bzw. in der Lunge. Schwer zu beschreiben 😃 aber ist nix tolles, also fang lieber nicht damit an.

0

Also meine Erfahrung ist, dass man sich an den Geschmack gewöhnt, der aber nicht sonderlich gut ist - irgendwann raucht man halt wegen der Sucht. Aber was ich persönlich empfehlen kann, sind die Aromakugeln für Zigaretten, ich benutze die seit einigen Monaten - meine sind von Aroma Deluxe, kannst du online bestellen www.aroma-deluxe.com Ist halt wie früher diese Klickzigaretten, nur kannst du sie dir damit selber machen. Das sind dann halt so Zigaretten mit Geschmack.

Nach verbrannten Tabakblättern *g*. Es gibt nichts womit man das vergleichen könnte.
Es ist wie bei allen "Suchtmitteln" man redet sich ein, dass es gut schmeckt. Ist vielleicht auch Gewöhnungssache.

Am Beginn ist der Rauch gewöhnungsbedürftig, nach einigen Zigaretten wird es interessant und der Geschmack entfaltet sich im Mundraum und in der Lunge. Es schmeckt nach Rauch, nach mehr, nach Schokolade, Kräutern und es kribbelt so angenehm, von der Wirkung ganz abgesehen.