Wenn ein Freund nur in der Shisha Bar ist und man ständig den Vorschlag bekommt dort was zu machen obwohl man nicht Raucher ist, was haltet ihr von sowas?

8 Antworten

In unserer kleinen Stadt hat eine Shisha Bar eröffnet - hat mit gleich wütend gemacht - der durchsichtige Zaun - die Wand zum Offenen. Nie gab es eine Lokalität, die in den ihre durchsichtige Wand in den Boden reinbohren musste. Für uns Leien sieht es wie Geldwäsche aus. Passt nicht rein ins Stadtbild - ist sehr auffällig.

Dein Freund wird wohl Kunden finden/werben sollen. - Das ist immer deine Entscheidung, wem und unter welchen Umständen Du jemanden zu etwas verhilfst.

Als Nichtraucherin (seit 2 Jahren) würde ich ihm einen Vogel zeigen - now Way ;-))

Neuen Freund suchen, der nicht raucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Wenns nicht stört hingehen oder ansonsten einen Gegenvorschlag bringen.

Dann probiert man es aus oder man lässt es

Du stehst vor einem minimalen Dilemma. Du hast mehrere Möglichkeiten und je Vor- und Nachteile.

Die erste Möglichkeit ist, es dieser Person zu sagen, dass du Nichtraucher/Nichtraucherin bist und eben nicht mitkommen möchtest. Du musst dich da dann aber auch klar und deutlich ausdrücken, aber freundlich bleiben. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass die Person dir Vorwürfe macht, z.B. sowas wie "Ja mit dir kann man nie was unternehmen", "du Spaßbremse", etc... ODER um dich zu überzeugen doch mitzukommen, sowas wie "ach komm, hab dich nicht so, das bisschen Shisha da ist nicht so schlimm" od. "och, aber X und Y kommen doch auch mit", bla bla bla.

Die zweite Möglichkeit ist, mitzukommen, aber eben nicht an der Shisha zu ziehen, sondern du setzt dich einfach mit und bestellst dir eventuell ein Getränk (muss nicht zwingend sein). Da musst du allerdings drauf achten, dass du nicht zum/zur Außenseiter/Außenseiterin wirst. Also musst du dich dann schon sozial engagieren, d.h., mit deinen Kumpels reden und schauen dass du "Teil von der Geschichte" bist. Hier musst du aber aufpassen, denn es kann natürlich sein dass du in der Shishabar zum Ziehen „verführt“ wirst. Wenn du siehst wie es alle anderen machen ist natürlich ein riesen Gruppenzwang da. Oder sie versuchen dir hier ins Gewissen reinzureden und dich dazu zu bringen an der Shisha zu ziehen.

Allerdings, ich möchte nichts gegen deine Freundinnen und Freunde sagen, aber echte Freunde sollten meiner Meinung nach (!) ein nein, vorallem bei sowas, akzeptieren. Es ist deine Entscheidung ob du rauchst oder nicht rauchst, und ich finde es auch sehr nobel von dir, dass du es nicht tust. Es ist deine Entscheidung und das ist zu respektieren. Fühl dich bitte nicht schlecht, nur weil du aus der Reihe tanzt.

LG Sasha