Warum trinken Obdachlose Alkohol?

7 Antworten

Weil mit Alkohol man seine Probleme und Sorgen vergisst, ebenso seinen Hunger, kann ueberall schlaffen weil es einem wurscht ist ob kalt oder nass. Zusaetzlich fuehlt sich getroestet und hat neuen Mut fuer den naechsten Tag.

Weil sie damit ihren seelischen Schmerz betäuben.
Betrunken nimmst du nicht mehr alles so wahr. Den Schmerz, den Dreck, die Kälte.
daraus entwickelt sich eine Sucht.

Manche sind wegen dieser Abhängigkeit überhaupt erst auf der Straße gelandet- zb durch Geldmangel, Kündigung oder einer Trennung.

Manche wollen die Wirkung, um nicht mehr ganz so sehr wahrnehmen zu müssen, wie ihre Situation ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte keine Wohnung, keinen Platz wo ich Willkommen bin, keinen Menschen dem ich wichtig bin, wenn ich jeglichen Halt im Leben verloren hätte und mein Leben komplett den Bach runter gegangen ist und ich unter einer Brücke schlafen muss, dann denke ich, könnte ich das auch nur im Suff ertragen. Nüchtern kann man solch ein Leid wohl kaum ertragen.


Yggdrasil3001  24.11.2019, 14:58

Nüchtern hättest Du die Kraft und die Fähigkeit Dich SELBST wieder aus dieser Situation herauszuholen, im Suff nie. Ich habe in der Obdachlosenhilfe ehrenamtlich gearbeitet, zwei unserer Berber HABEN es geschafft - den Entzug zuerst, dann folgte alles Andere. Die AA's weisen auch Berbern nicht die Tür !

3