warum fühlen die ganzen 13/14 jährigen die rauchen sich so cool? warum?.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar spielen viele auf diese Weise das blöde Spiel Ich-bin-besser-als-Du und bilden sich ein, ein wertvollerer Mensch zu sein, wenn sie qualmen oder eine Shisha haben. - Dass diese Menschen nicht cool, sondern dumm sind, merken die dabei nicht.

Außerdem sind diese Kinder / Jugendlichen Opfer der Tabakindustrie. Die Bosse reiben sich die Hände, wenn sie an diese dummen Kinder denken. Denn die sind es, die ihnen ihre fetten Gehälter sichern.

.

Kinder und Jugendliche müssen wissen, wie die Tabakindustrie gezielt Kinder und Jugendliche umwirbt.

Weil so viele Tabak"kunden" (richtig: Opfer) qualvoll am Rauchen sterben, braucht die Tabakindustrie immer neue "Kunden". In unserem Land sterben um 140.000 jedes Jahr = 300 bis 350 täglich an den Folgen der Qualmerei. Das sind mehr Tote durch Tabak im Jahr in Deutschland als durch Morde, Selbstmorde, Verkehrsunfälle, Aids und illegale Drogen zusammen. - Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht mit dem Rauchen begonnen hat, wird kaum noch damit anfangen. Süchtig gemacht werden müssen die "lieben Kleinen".

.

Die Methoden der Tabakindustrie, Kinder und Jugendliche / Heranwachsende zum Rauchen zu verführen, sind nur wenigen bekannt. Folgendes Beweismaterial wurde wegen des großen Gerichtsverfahrens in den USA gegen die Tabakmultis veröffentlicht:

.

STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN - BEWEISMATERIAL

Die US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag gibt, nämlich: wie verführe ich Kinder und Jugendliche zum Rauchen.

Zitate:

"Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem Rauchen beginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:

  • Die Zigarette muss als eines der wenigen Mittel dargestellt werden, durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.

  • Die Zigarette muss als "verbotene Frucht" dargestellt werden.

  • Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den wichtigsten Symbolen für das Erwachsenwerden und den Reifungsprozess.

  • Versuchen Sie alles (im Rahmen des Erlaubten), um die Zigarette mit Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen.

  • Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel."

Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette, Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.

.

Die Aussage des früheren Reemtsma-Vorstandsvorsitzenden Wiethüchter vor der Hauptversammlung im Jahre 1981 spricht Bände.

Die FR 10.12.1988, S. 13, unter dem Titel "Im Sinne des Lebensmittelrechts müsste die Zigarette längst verboten sein" zitiert Wiethüchter:

  • “Kein Zigarettenmanager könnte ruhig schlafen, der nicht sicher ist, dass seine Werbung bei der künftigen Rauchergeneration [= Kinder, Jugendliche] ankommt.“

In einer Dokumentation im TV sagte ein Tabakfirmenboss auf die Frage, ob er selbst rauche:

  • "Nein, ich bin doch nicht verrückt!!!"
cyracus  26.09.2014, 23:48

Danke fürs Sternchen - ҉ •◝✿⊱ (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿◝• ҉

0

Also ich denke mal so:Manche wollen es einmal ausprobieren, werden dann aber von der Sucht überfallenManche denken wahrscheinlich das sie es cool finden des zu tun... ohne grund...Manche wollen aber auch nur einer bestimmten Gruppe angehören.ABER es gibt welche die dies aus Gründen machen! z.B Stress, häufige Streitigkeiten, Depressionen... Ich selber habe angefangen zu rauchen, da ich es 1. ein mal ausprobieren wollte und 2. ich kann mit stress schlecht umgehen und habe depressionen. Diese 10 Minuten in denen ich rauche reichen mir komplett aus und vergesse alles für einen moment, ebenso befreit es michDeswegen auch einfach allgemein: Habe nie Vorurteile gegen Raucher!

Das war schon zu meiner Schulzeit Anfang der 80er so. Ich denke das dieses Verhalten gar nicht mal mit der Pubertät zusammenhängt sondern das einzelnde Schüler sich damit vor anderen Mitschülern beweisen wollen sprich sie wollen "Cool" und "Stark" sein, sie wollen praktisch in der Hierachie ganz oben stehen. Es gibt immer schwache Schüler die gehänselt werden und dann gibt's die "Starken" und die mit der großen Klappe. Ein guter Zusammenhalt in der Klasse könnte diese Probleme beseitigen

Coolsein sollte man nicht mit Dummheit verwechseln!

Rauchen ist nämlich NICHT cool, sondern macht krank und führt - statistisch gesehen - zum frühzeitigen Tod!

Der Film "Komm ins Land der Leichen" zeigt auf makabere Weise, welche schrecklichen und abscheulichen Folgen das Rauchen mit sich bringt; siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=SQ7L_fET9c0

Wahrscheinlich wissen Deine rauchenden Schulkameraden das nicht und sind nicht aufgeklärt.

Bleibe bei Deiner Haltung und fange nicht (nie!) an zu rauchen; das ist nämlich klug!

Also.. Du machst es richtig, folge deinem Herzen, wen ndein Herz dir sagt, " es ist falsch ", dann hast du deine Antwort!, diese Kinder haben einfach nur eine "Schlechte" Erziehung, die Eltern kümmern sich nicht gut genug um ihre Kinder, dann wundern sie sich, warum das Kind die Schule nicht geschafft hat! Glaub mir Jüngling , gib dich lieber mit Menschen ab , die so denken wie du, dann bist du auf der sicheren Seite!, denn Falsche freunde können eine Komplette Erziehung zunichte machen!