Warum blubbert das Wasser in der Wasserpfeife ( Shisha ) wenn man zieht und nicht rein bläst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wasserbehälter einer Shisha ist ein geschlossenes Gefäß. Der Schlauch an dem du ziehst führt in den Oberen teil dieses Gefäßes, in dem sich Luft befindet. Die röhre die vom Kopf, also von der Glut, aus in das Gefäß hinein geht, ragt fast bis zum Boden, auf jedem Fall bis in das Wasser hinein. Ziehst du nun an der Shisha, erzeugst du in dem Gefäß einen Unterdruck, wodurch luft oben hinein gesogen wird und es anfängt zu blubbern. Pustest du in den schlauch, erzeugst du einen Überdruck in dem Gefäß, der das wasser in die Röhre, bis hinauf zur Glut drückt.


KingalaKing  11.04.2014, 16:24

Das Wasser steigt beim reinblasen nicht in die Rauchseule, da an normalen shishas Ventile angebracht sind die den überdruck ausgleichen

0

Hallo,

beim Saugen am Mundstück erzeugst Du einen Unterdruck in der Shisha.

Dadurch strömt Luft durch den Kopf und den Tabak ins Gefäß.

Also ist das, was bei einem Glas der Strohhalm zum Reinblasen ist, bei der Shisha eben das Röhrchen, was die Luft nachzieht.

Deshalb blubbert es.

Pustest Du dagegen in ein Shisha-Mundstück, wird das Wasser bis zum Kopf mit dem Tabak aufsteigen.

Meinste nicht, Du hättest bei ein wenig Überlegung selbst darauf kommen können ?

Hallo, naja, das ist in der Tat die gleiche Technik wie beim Strohhalm. Wenn Du am Strohhalm ziehst, blubberts ja auch nicht... Das ist der gleiche Effekt, wenn Du in den Shisha-Schlauch reinbläst. Beim Strohalm müsstest Du quasi "am Glas ziehen", dann würde es auch blubbern (also genau wie wenn Du in den Strohalm reinbläst :-)

Siehe auch Shisha-Anleitung unter http://www.12moons.de/Shisha-shisha-anleitung-ct-169-2.html

Schau dir die Shisha nochmal genau an, falls sie aus Glas ist und überlegs dir mal ;)