MPU zum 2. mal. Was erwartet uns?

3 Antworten

Gott sei Dank hat man nicht so gute Chancen, denn wer nach der Schulung und dem test nochmal das Leben anderer Verkehrsteilnehmer riskiert und nix gelernt hat bei dem geht man davon aus dass ers auch diesmal nicht lernt und wieder riskiert jemanden besoffen totzufahren

Scheint ja auch so zu sein...


ginatilan  20.01.2015, 15:46
nochmal das Leben anderer Verkehrsteilnehmer riskiert

Du verkennst, dass die weitaus überwiegende Anzahl aller Unfälle durch nüchterne Verkehrsteilnehmer herbeigeführt wird.

0

Das wird wohl nicht so einfach, weil er ja Wiederholungstäter ist. Ich würde etwas Geld in die Hand nehmen und mich bei einem anerkannten Verkehrspsychologen auf die Sache vorbereiten lassen. Geht aber nicht zu irgendwelchen Firmen, die euch versprechen, dass sie ihn da durchboxen. Die verlangen horrendes Geld für wenig Leistung und können auch keine Garantie geben. Gibt da sehr viele Betrüger, die so eine Notlage ausnutzen wollen. Eine Chance gibt es natürlich noch, aber es wird deinem freund da sehr viel abverlangt werden. Z.B. regelmäßige Arztbesuche, wo getestet wird, ob er noch Alkohol trinkt und ähnliches. Er soll sich also schon mal auf eine längere Abstinenz einrichten, wenn er den Lappen wiederhaben will.


ginatilan  20.01.2015, 15:26
Z.B. regelmäßige Arztbesuche,

zu was denn?

0
experience56  21.01.2015, 14:12
@ginatilan

Hatte ich geschrieben! Es gibt medizinische Tests, mit denen nachgewiesen werden kann, ob jemand Alkohol trinkt oder nicht. Die greifen auch, wenn der letzte Alkoholkonsum schon längere Zeit zurück liegt.

0
ginatilan  21.01.2015, 15:13
@experience56

was du meinst sind die Abstinenznachweise, und genau diese macht man aber nicht beim Arzt sondern bei einem akkreditierten Institut

verstehst du jetzt meine Nachfrage?

0

Wenn ich mir deinen Namen hier ansehe, dann passt das zu deiner Frage. Es wirkt, wie wenn du nur ein Anhängsel deines Freundes bist. Es hat nichts mit dir zu tun, was deinen Freund bei der MPU erwartet.

Es gibt übrigens sehr viele Menschen, die einen Alkoholiker retten wollen. Glaub es mir: Niemand kann einem Alkoholiker helfen! Aber damit, dass ich alles für ihn tue, verhindere ich, dass er selbst zur Krankheitseinsicht kommen kann.

Ich kann nicht wissen, ob dein Freund Alkoholiker ist, aber zumindest treibt er MIssbrauch mit dem Alkohol. Lass ihn 'in Liebe' los! Lass ihn die Verantwortung für sich selbst tragen.

Solange ich alles für meinen Mann, der heute von sich selbst sagt, dass er Alkoholiker ist, gemacht habe, konnte er nicht zur Krankheitseinsicht kommen. Ich habe mein Fehlverhalten erkannt, als ich zu Al-Anon, einer Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Alkoholikern gegangen bin. Das Saufen wurde für ihn unangenehm und er hatte selbst den Wunsch, damit aufzuhören.


ginatilan  20.01.2015, 15:23

schöne Story, aber hast du jetzt die Frage beantwortet?

1
carstenhanna 
Fragesteller
 20.01.2015, 15:30

Anhängsel ? wenn man den Freund unterstützt ? Glaube kaum, aber jeder hat eine andere Meinung :) Nein, er ist kein Alkoholiker. Ja, bei der ersten Führerscheinabnahme ist es mehr als doof gelaufen. Das weiß er genauso gut wie ich und er hatte seitdem keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken und Nein ich werde ihn nicht verlassen nur weil er seinen Führerschein entzogen bekommen hat weil er an diesem Tag seinen Bruder verloren hat. Meiner Meinung nach, ist es trotz all dem keine glorreiche Idee sich in so einem Zustand in ein Auto zu sitzen, aber meiner Meinung nach vertretbar und auch irgendwo verständlich.

0
verreisterNutzer  20.01.2015, 16:19
@carstenhanna

Hallo!

Wieso hat er wegen Alkohol das 2te Mal den Führerschein abgenommen bekommen, wenn das was du schreibst stimmt : "bei der ersten Führerscheinabnahme ist es mehr als doof gelaufen. Das weiß er genauso gut wie ich und er hatte seitdem keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken"

Gruß

0
ginatilan  20.01.2015, 16:35
@carstenhanna
aber meiner Meinung nach vertretbar und auch irgendwo verständlich.

da wird der Gutachter aber anderer Meinung sein:-(

aber das wird ein Verkehrspsychologe besser mit deinem Freund aufarbeiten als ich hier in diesem Forum:-)

0