Mitschülerin raucht mit 15?

11 Antworten

oh mein gott, ein mädchen, das mit 15 raucht, ich falle vom glauben ab, es ist so unglaublich schlimm, wohin soll das mit dieser welt nur führen?

es ist mir und es wäre mir auch an deiner stelle, völlig sche1ßegal


Marco2004665 
Fragesteller
 18.01.2019, 23:44

Danke für diese nutzlose Antwort :D

0

Ich weiß genau, was du meinst, ich kenne das nur zu gut. bei mir in der Klasse sind auch so einige 15 jährige Irren, die wahrscheinlich schon mit 14 angefangen haben zu rauchen oder zu kiffen. Wenn ich du wäre, würde ich mir nicht weiter Gedanken darüber machen, auch ich habe eine gute Freundin die raucht. Es ist ihre Entscheidung, wenn sie ihre Gesundheit damit zerstört, du könntest ihr aber auch mal sagen, was du über das rauchen denkst oder ob sie bestimmte Gründe hat zu rauchen. Bezüglich des Geruchs - da kann man nichts machen, aber wenn du's riechst, wird es auch der Lehrer bemerken und sie deshalb bestimmt bald ansprechen.

Mach dir nicht damit verrückt, ich kann es nur noch einmal wiederholen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Marco!

Es ehrt dich zwar, dass du dir Gedanken machst & ich finde das super nett und aufmerksam von dir, aber ich würde mir keine Sorgen machen -----> mit 15 Jahren rauchen relativ viele Jugendliche und "probieren es aus", um erwachsen zu wirken.

Hin und wieder hängt der Konsum auch von Alkohol auch mit psychischen Problemen zusammen, die man damit bekämpfen möchte; in meiner Stufe war z.B. einer, bei dem es ein offenes Geheimnis war, dass er auf dem Schulklo während der Stunde nicht Wasser ließ, sondern Flachmänner leerte ----> bei dem war daheim die K... am Dampfen, der hat einfach nur Frust vergessen wollen :/ War ganz tragisch, erinnere mich gut ----> heute ist er einer der wenigen dieser Stufe, aus denen "was wurde", aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du mit dem Mädchen gut klar kommst und ihr euch näher steht, kannst du sie ja mal fragen, ob du ihr helfen kannst, weil du dir Gedanken machst. Kannst das ja ganz locker & unverfänglich tun, um nicht altväterlich und moralisierend rüber zu kommen. Einem Lehrer würde ich aber nix sagen, das kann evtl. einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen, den niemand haben möchte und muss.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kenne ich genügend Personen, die das Gleiche gemacht haben bzw. gerade machen. Einer davon hat schwierige familiäre Verhältnisse (Vater durch Drogen gestorben, Mutter hat Krebs und einen Tumor...). Er ist auch 15 und raucht jeden Tag ca. 4 Zigaretten. Egal was ich sage, er lässt es nicht. Hier kann ich es wenigstens nachvollziehen, er hat halt wirklich kein einfaches Leben. Aber das heißt dennoch kein Stück, dass man sowas tun muss. In dem Alter ist das einfach nur furchtbar.

Sie sagt,dass sie Zigaretten beruhigen,was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Typischer geht es nicht. Sagt doch jeder, der es tut. Das haben meine Mitschüler auch jede Pause gemeint. Spätestens, wenn sie im Unterricht Hausaufgaben vorlesen mussten und nicht weiter wussten oder so. Jedes mal direkt die Zigarette.

Wie du es beschreibst ist es aber eher dieses typische cool sein. Kenne ich von meinen damaligen Mitschülern doch genauso. Standen irgendwann jede Pause vor der Schule und haben mit den anderen coolen geraucht.

Warum raucht man,obwohl man krank ist und dann noch mit 15?

Kurz gesagt: Weil einem andere Dinge wie bei einigen das cool sein wichtiger ist als die eigene Gesundheit. Im ernst, mit 15 jeden Tag mehrere Zigaretten zu rauchen ist für mich einfach nur dumm.

Muss jeder selbst wissen. Was mir allerdings auch immer auf die Nerven ging, ist der Geruch. Die meisten haben Kaugummis genommen, aber eben nur die meisten.

Ps: Sie fehlt fast nie und hat bis jetzt sehr gute Noten.
Was sagt Ihr dazu?

Das typische Vorurteil hat sich bei meiner Stufe klar bestätigt. Die, die so früh angefangen haben und meinten jede Pause zu rauchen, haben entweder das Abitur gar nicht erst geschafft, sind sitzen geblieben oder haben halt frühzeitig gewechselt. Wenige andere Leute waren halt irgendwo im Durchschnitt.

Es ist aufmerksam von dir, wenn du dir solche Sorgen um andere machst. Sprich sie doch einfach mal drauf an. Aber nicht nach dem Motto: Warum rauchst du, das ist schlecht, sondern eher: Ich mach mir Sorgen um dich. Aber denk dran, letztendlich gilt immer noch: Leben und leben lassen.