Meine beste Freundin - Kettenraucher?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja...wenn Du eine Zigarette von ihr zerbrichst oder mit der Schere zerschneidest fühlt sie sich angegriffen in ihrer freien Entscheidung ihres Lebensstils. Sie wird natürlich Abwehrreaktionen dann aufbauen. Die Zigarette ist ihr egal - aber nicht ein derartiges Übergehen ihrer Leidenschaft.

Ich fürchte, da kannst Du gar nichts machen. Sie müßte es schon von selber wollen. Du solltest nicht versuchen sie zu beeinflußen...

Eine Kettenraucherin ist sie bei 20 täglich noch nicht. Da müßten es schon 3 Zigarettenpackungen a 20 sein...

TimeosciIlator  19.08.2012, 20:25

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

0

Ich bin kein Raucher, aber ich verstehe dennoch sehr gut, warum Deine Freundin ausrastet, wenn Du ihr Eigentum zerstörst und Dich dazu aufschwingst, zu entscheiden, was sie tun oder lassen soll. Und ich bin auch sicher: wenn Du Dir irgendwas einfallen lässt, was DU tust und Dir wichtig ist und Dir vorstellst, Deine Freundin würde das einfach kaputt machen, würdest auch DU ausrasten. Es ist schon sehr überheblich, was Du da tust.

Wenn sie seit zwei Jahren raucht, wundere ich mich nicht, dass sie "förmlich inhaliert". Sie braucht den Rauch jetzt und ist eben süchtig, wie Du sagst. Ihre Eltern sind realistisch und vernünftig, dagegen nicht den Aufstand zu proben. Sie hätten sowieso verloren.

Dass sie eine "Kettenraucherin" ist, denke ich nicht. Wie lange ist ein Tag? 17 Stunden? Dann kommt bei ihr etwa einmal pro Stunde eine Zigarette? Also da sehe ich mehr Zeit OHNE als mit dem Ding, also wohl keine Kette. In einer Kette sind nämlich alle Glieder miteinander verbunden. Es dürfte also gar keine Pause mehr in ihrem Zigarettenkonsum geben. Das heisst das.

Ob sie davon loskommen könnte? Klar: wenn sie (sie - nicht DU!) das will, könnte sie das sicher. Es hat noch jeder Raucher das geschafft, der es ernsthaft wollte.

Wenn Du fragen wolltest: kann ich ihr meinen Willen aufzwingen, dann lautet die Antwort: nein.

Und zuletzt: sieh mal das Positive: Du sagst selbst: Du hast sie noch nie stark alkoholisiert aufgefunden. Sie ist also nicht durch und durch ALLEN Drogen verfallen. Mit 15 nie alkoholisiert zu sein, ist heute auch schon geradezu was Besonderes.

waemsshoffi 
Fragesteller
 08.08.2012, 19:39

Habe ich jemals erwähnt dass die Zigarette die ich zerbrochen habe ihr eigentum ist bzw. war?

0
derdorfbengel  08.08.2012, 20:01
@waemsshoffi

Nein. Das nicht. Aber es gibt Dinge, dir mir eher logisch erscheinen. Wessen eigentum denn? Deines? Wo du selbst sagst, dass Du Nichtraucherin bist???

Und worauf möchtest Du hinaus? Bitte stell keine rhetorischen Fragen, sondern führe aus, was Du sagen willst.

0

Kritisch, ich dachte Rauchen wäre mittlerweile out. Zu meiner Zeit war das noch anders... Naja, da hilft nur gut zureden, manche verstehen es, andere kapieren es nie, andere müssen erst physische Defizite erleiden, bevor sie dann schlagartig aufhören. Kettenraucher ist man mit 20 Zigas noch nicht, aber schädlich ist das (vor allem in jungen Jahren) natürlich ungemein. Lade sie mal ein zu Körperwelten, wenn die mal in der Nähe sind, vllt. hilft das. Viel Glück! Und sag deiner Freundin: Nach Rauch stinken ist nicht cool, sondern eklig ;)

waemsshoffi 
Fragesteller
 08.08.2012, 17:19

Dankeschön, ich hoffe, das hilft.

0

das fängt oft früh an, bei uns in der 6. klasse rauchen schon welche, eine bei mir in der klasse hat das rauchen für ihren freund aufgegeben, jedoch wieder angefangen, als sie schluss machten. du musst deiner freundin am besten was über die folgen erzählen oder ihr sagen, dass du das wirklich nicht willst und nur das beste

vllt solltest du auch mal mit ihren eltern reden, vllt auch deine eltern dazuholen oder so? ist ja unnormal mit 15 schon zu rauchen.. oder auch mal so ne schocktherapie vllt.

also das du ihr sone geschwüre zeigst die nach längerer zeit vom rauchen evtl kommen könnten..