Ist Tabak schädlich oder die Zusatzstoffe?

6 Antworten

Hallo RumbleJungle7

Das schädliche an der Tabak-Zigarette ist der Verbrennungsprozess, dabei entstehen viele krebserregende Stoffe und der Teer verklebt die Lungenbläschen.

Die Zusatzstoffe sorgen nur dafür das das Nikotin schneller an den Rezeptoren ankommt und der Hustenreiz unterdrückt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ein gewisses Maß an Tabak, ich sage mal 3-4 Zigaretten täglich, wird nie ein Problem darstellen, sofern Dein Körper nicht anderweitig belastet ist. Das wird Dir jeder Mediziner bestätigen.

Gesoßte Tabake halte ich für wesentlich bedenklicher als ungesoßte.

Ein noch viel größerer und stark unterschätzter Faktor sind die Unmengen an Pflanzenschutzmitteln welche auf Tabakpflanzen aufgebracht werden. Auch die massive Düngung führt zur Anhäufung von Schwer- und Leichtmetallen im Tabak, hinzu kommen noch viele weitere Schadstoffe die durch die Verarbeitung und den Anbau in den Tabak gelangen.

Zusammengefasst kann man klar sagen, dass reiner Tabak, in vernünftiger Menge konsumiert, unbedenklich ist.

Hier ist noch eine andere Antwort von mir, die Dich interessieren könnte:

https://www.gutefrage.net/frage/luegen-der-anti-raucher-kampagne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tabakrauch ist schädlich.

Der Rauch der Zusatzstoffe ist schädlich.

Eigentlich ist jeder Rauch schädlich.

Beides. Die Zusatzstoffe machen es nur schlimmer.
Ohne Zusatzstoffe würdest Du das Zeug gar nicht rauchen wollen, weil es nicht schmeckt.