ist es normal mit 13 zu Rauchen ohne das wissen seiner Eltern?

12 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es ist bhd dumm von dir.
Stell dir vor, wie du in 20 Jahren zurückblicken wirst. Das ganze Geld, der ganze Gestank, die gelben Zähne, die kaputte Lunge…

lass es dein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage ja allerdings ist es extrem dämlich.

Rauch am besten gar nicht, erspart dir ne Menge Geld und vorallem Probleme.

Manchmal ist es nicht schlimm der Außenseiter zu sein.

Das Geld was dir ohne Kippen zur Verfügung steht kannst du anderweitig investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht ungewöhnlich, aber sehr unklug. - Und E-Zigaretten sind da auch nicht besser. Ich rauche selbst (habe mit ca. 20 angefangen), aber ich weiß, daß es nicht nur ungesund, sondern auch kostspielig ist. Also laß es lieber bleiben!

Ja, es ist ebenso normal wie dämlich. Ich habe es in dem Alter auch das erste Mal versucht, aber zum Glück nie angewöhnt.

Eigentlich müsste ich reich sein, wenn ich bedenke, wie viel Geld ich dadurch gespart habe ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht normal.

Sowieso ist Tabak und was da drin ist, Gift.


Marc357 
Fragesteller
 06.04.2022, 23:22

nein E Zigarette mit wasser

0
Guitarist267  06.04.2022, 23:25
@Marc357  Körper?

Elektrische Zigaretten erhitzen eine nikotinhaltige Flüssigkeit, das sogenannte Liquid, und verdampfen diese. Raucher atmen den Dampf ein, der entsteht. Man spricht auch von „Vaping“.Anders als Zigaretten enthalten E-Zigaretten also keinen Tabak, der durch das Verbrennen schädliche Stoffe freisetzt. Aber: Auch der Dampf einer E-Zigarette enthält Giftstoffe.

Das E-Zigaretten-Liquid besteht aus kleinen Molekülen: Propylenglykol, Glycerin, Nikotin und verschiedenen Aromastoffen. Wenn der Raucher den Dampf inhaliert, dringen diese Stoffe tief in die Lunge ein. Wie viele Schadstoffe der Dampf enthält, hängt unter anderem von Liquid und Verdampfer ab.

  • Die Aromen sind als Lebensmittel unbedenklich. Jedoch ist noch unklar, wie sie sich auf unsere Lunge auswirken. Das wird derzeit noch erforscht.
  • Propylenglykol und Glycerin könnten mit der dünnen Flüssigkeitsschicht interagieren, die unsere Lunge auskleidet – und so den Gasaustausch in dem Organ stören. Das nehmen manche Forscher an. Eindeutig belegt ist das bislang noch nicht.
  • Propylenglykol kann Augen und Atemwege reizen. Beim Erhitzen des Stoffs entsteht Formaldehyd, das die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Menschen als krebserregend einstuft.
  • Auch Nikotin wird als potenziell krebserregend diskutiert, was jedoch nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist. Auf der WHO-Liste steht Nikotin nicht – es macht aber in jedem Fall abhängig, da Nikotin ein Nervengift ist. Auch kann es in hohen Dosen tödlich sein.

2018 wurden in einer Studie außerdem Spuren von Metallenim Dampf von E-Zigaretten verschiedener Fabrikate gefunden, teilweise in gesundheitsschädlichen Konzentrationen. Die Wissenschaftler vermuteten, dass es sich um Loslösungen aus der Heizspirale handelte.

Was die Schwermetalle in dieser Dosis bewirken, ist unklar.

Generell gilt: Um die Toxizität des Vapings genau einschätzen zu können, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden: die Leistung des Geräts, die Nikotinkonzentration, die Gesamtmenge der pro Tag gefüllten E-Liquids und die Aromen.

So kann beispielsweise das Vaping mit hoher Wattzahl und einer großen Menge stark aromatisierter E-Liquids pro Tag für die Lunge schädlich sein.

3