Highland Park 12 oder 18 Jahre - welcher Whisky ist besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sven,

also ich persönlich finde den Highland Park 12 schon sehr gut. Er weist für sein Alter schon eine hohe Qualität auf, die man bei gleichalten Abfüllungen anderer Hersteller nicht unbedingt findet.

Der Highland Park 18 ist auf jeden Fall noch mal eine ganze Ecke komplexer und toll ausgebaut. Ein wirklich besonderer Whisky, aber wie du sagst eben auch gleich viel teurer. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie es mit deinen anderen Whiskyerfahrungen aussieht. Ich glaube nämlich, dass man den 18er besser würdigen kann, wenn man schon eine gewisse Erfahrung gesammelt hat. Falls du mit den 10-12jährigen Standards noch total glücklich bist, würde ich an deiner Stelle nicht so viel Geld für eine Flasche auf den Tisch legen, auch wenn er seinen Preis definitiv wert ist.

Falls du vor dem Kauf wissen möchtest was dich ungefähr erwartet, findest du hier einen Testbericht: http://www.alkoblog.de/highland-park-18-test/ Eine sehr gute Alternative zum Kauf einer ganzen Flasche, wenn man "nur" mal probieren möchte, ist der private Samplemarkt, den es in verschiedenen Foren im Internet gibt und hier auch schon genannt wurde.

LG



Hallo Sven

Ich schliesse mich designberlin an. Der 12er ist schon im Vergleich  mit anderen sehr schön, der 18er aber nochmals ein gutes Stück komplexer und tiefgründiger. Er wird von Serge Valentin (Whiskyfun) mit sehr guten 88 Punkten bewertet (versus 85 Pkt. für den 12er). Man kann über Ratings geteilter Meinung sein, bei Valentin (das ist der Whisky-Parker) hingegen sind hohe Punkte fast immer gerechtfertigt.

Ich kann WFL65 nur zustimmen. Zumindest im Prinzip, denn ich kenne leider beide Highland Parks noch nicht. Wird aber nachgeholt. 

Oft kann man bei den älteren Abfüllungen gen nicht mal unbedingt von 'besser' sprechen. Anders sind sie, aber während nach meiner bescheidenen Erkenntnis zwischen 12 und 15 Jahren oft eine deutliche Verbesserung eintritt, wird dann bei 18 oder 21-jährigen manchmal noch etwas ganz anderes draus. 

Leichter flüchtige Aromen sind weg oder so gut eingebunden, dass sie wie schon gesagt, nicht mehr richtig erkannbar sind. Dafür überwiegen dann generelle Tiefe, Holztöne etc... 

Falls Du einen Facebook-Account hast, empfehle ich diese Gruppe: https://www.facebook.com/groups/143255449068684/

Da werden häufig private Flaschenteilungen oder Samples angeboten und Du kannst dort dann z.B. 50 oder 100cl eines solchen Tropfens zum Testen für akzeptables Geld bekommen, da hier normalerweise keine Gewinnabsicht besteht.

Letztlich macht nur selber Probieren schlau.

Die Frage ist zweigeteilt.... :-)

Ja der 18 Jährige ist in meinen Augen eindeutig besser! Er ist komplexer und intensiver als der 12 Jährige. Wer den 12 Jährigen mag wird den 18 Jährigen lieben. :-)

Aber: Ist er den dreifachen Preis wert? Das kommt wiederum darauf an wie Du herangehst und ist damit relativ. Erwartest Du den doppelten oder dreifachen Genuss oder Qualität dann ist er das nicht wert. Denn der Highland Park 12 gehört schon zum Besten was es gibt und da sind solche Qualitätssteigerungen nicht möglich. So ähnlich verhält sich das auch beim Macallan 12 und 18 oder beim Aberlour 12 und 18.

Willst Du aber eben etwa mehr Qualität beim Dram und ist es Dir egal ob der nun 1€ oder 3€ alle paar Tage kostet dann würde ich die 18 Jährigen von Aberlour, Highland Park, Glenlivet, Macallan, Glenmorangie und Co. definitiv empfehlen. Wobei der Macallan da mittlerweile rausfällt aufgrund der Preisentwicklung.... :-)

Hallo Sven,

das ist wie bei vielem Geschmackssache. Der 18er ist ein sensationell runder Whisky.

Allerdings bin ich voreingenommen, ich finden den HP12 einen der besten Standards, und liebe genau dessen Aromenspektrum. Im übertragenen Sinne reibe ich mich gerne an einzelnen Aromen.

Nun ist aber der 18 dermaßen rund und ausgeglichen, dass da für mich nichts mehr zum Reiben übrig bleibt, dass kaum mehr einzelne Aromen hervorstehen. Fehlkauf ist der 18er definitiv nicht, zumindest einmal sollte man sich eine Flasche heimgetan haben. Also wenn er günstig ist, nimm ihn, aber löse dich etwas von deinen abgespeicherten HP12-Erwartungen.

lG WFL