Cigarillos schädlicher als Zigarreten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lösen vor allem zungenkrebs aus...

aber das muss dir ja auch die logik sagen... warum soll rauch einatmen nicht ungesund sein ?? selbst wenn ich mich täglich 2min über ne kerze lehne, werd ich auf dauer krank... das geilste ist immer wenn leute sagen "schischa ist gar nicht ungesund..." lg

Ghost54 
Fragesteller
 19.01.2011, 18:30

Ihr wart alle so Nett, sodass ich eigendlich allen einen nettes Sternchen geben würde, doch leider gab es nur einen mir plausiblen erklärer, danke dir!´ Gruß Ps: Das mit der Kerze stimmt . Shisha ist genauso wenn nicht sogar NOCH schädlicher als normaler Tabakkonsum.

0
edinio  19.01.2011, 18:35
@Ghost54

schischa ist laut einer studie um bis zu 3x gefährlicher als zigaretten.. die die das leugnen, suchen einfach nur gründe, um weiter zu rauchen ;)

lg & danke fürs sternchen ;)

0
Ghost54 
Fragesteller
 19.01.2011, 19:58
@edinio

Auch das stimmt. Kein Problem :D

0

Rauchen ist ungesund - das ist klar und unstrittig. - Aber nach meiner Meinung kommt es auf die Menge und die Art an. - Also ich rauche gelegentlich aus "Genussfreude" eine richtig dicke Zigarre und nehme mir dann auch 1 bis 2 Stunden Zeit - ich paffe sie auch nur.

Das halte ich für besser als 15 bis 20 Zigaretten auf Lunge zu rauchen und in Eile.

Daher sind Zigarillos eine gute Lösung, wenn man pafft und wenn man die Menge dadurch reduziert.

wenn Du, wie Du es vorhast, die Cigarillos richtig rauchst - also nur paffst und nicht inhalierst, sind sie wesentlich weniger schädlich als Zigaretten (auch wenn ein gewisses Risiko von Zungenkrebs oder Kehlkopfkrebs nicht ausgeschlossen werden kann - das kommt aber vor allem ganz auf die Menge an, die Du rauchst), auch sind keine Zusatzstoffe in Cigarillos, welche die Zigaretten ja noch schädlicher machen und noch mehr für Deine Abhängigkeit sorgen. Was das größte Problem bei Dir sein wird: die Cigarillos werden genau aus diesen Gründen, Deine Sucht nicht befriedigen und daher wirst Du immer den Reflex haben, doch zu inhalieren! - Besser wäre es, erst mit dem Rauchen aufzuhören und wenn Du dann in 1-2 Jahren davon los bist, mit dem Genießen zu beginnen - Cigarillos haben nämlich nichts mit Sucht zu tun, sonern sind kleine Cigarren. Daher aber der Hinweis: Cigarillos, die Du leider im Supermarkt häufig zu Hauf (meist mit Filter) findest, sind keine Cigarillos, sondern eigentlich Zigaretten, die mit einem Tabakblatt, statt einem Papier umrollt werden und somit lt. Tabakwarensteuergesetz als Cigarillos verkauft werden dürfen (die wird aus Steuergründen gemacht). Richtige Cigarillos bekommst Du im Tabakwarenfachgeschäft (lass Dich beraten) und haben mit ganze wenigen Ausnahmen auch keinen Filter, dieser macht bei Cigarillos auch keinen Sinn, da nicht inhaliert wird und würde nur den guten Geschmack beeinträchtigen.

Ghost54 
Fragesteller
 19.01.2011, 20:00

Danke für die Beratung! Hast mich ein kleinwenig mehr informiert! Danke dir! Das mit der Sucht : Du hast ja recht, die Sucht wird dadurch eventuell nicht befriedigt, doch ich muss dazu sagen, ich bin kein eingefleischter und lagjähriger Kettenraucher, sondern habe vor etwa 4 Monaten begonnen zu rauchen, über Lunge. Nunja, und ich möchte damit aufhören.

Gruß

0
allocigar78  19.01.2011, 20:06
@Ghost54

trotzdem hast Du mit Sicherheit längst ein Suchtverhalten entwickelt - das kann nach wenigen Zigaretten schon kommen. Wenn Du Deinen Reflex zu inhalieren unter Kontrolle halten kannst, probiere es, aber ich denke es ist leichter für Dich, zunächst mal ganz aufzuhören.

0
B2dirhan  13.02.2020, 11:59
@allocigar78

Hab eine Frage was ist so dein Rat wie oft sollte man in der woche oder Tage paffen das es einigermaßen gut mit Gesundheit geht na klar ist es nicht gesund aber will so die Grenzen wissen

0
allocigar78  13.02.2020, 13:25
@B2dirhan

Das kann man so nicht pauschal beantworten, jeder Mensch ist unterschiedlich. Halte es einfach im Rahmen - also keinesfalls inhalieren!, nicht rauchen wenn Du Stress hast sondern dann wenn Du Zeit hast (Rauchen und Stress ist doppelt schädlich), immer mal Tage an denen Du nichts rauchst, noch besser auch mal ne längere Auszeit, ja und einfach nicht übertreiben, mit Bedacht genießen, z. B. am Abend oder Wochenende.

1

Also grundsätzlich sind beide schädlich. Ein Zigarillo ist, wenn er aus 100% Taback gemacht ist etwas weniger schädliche, da die Schadstoffe aus der Verbrennung des Papiers ausbleiben. Allerdings sind Zigarillos aus 100% Taback um einiges teurer als die Tankstellenware oder Zigaretten. Mein Tipp: Lass es ganz sein und gönne dir von Zeit zu Zeit eine gute Zigarre. Das ist Rauchgenuss und es entspannt.

cigarillos sind deutlich stärker. also auch mehr nikotin und das ganze. durchs paffen wird aber wiederum weniger nikotin aufgenommen.krebs kannst du genauso kriegen.wenn du gute cigarillos hast enthalten diese deutlich weniger syntetische stoffe.algemein sind also cigarillos gesünder