Ab wieviel Jahren darf man in Österreich E-Zigaretten kaufen?

1 Antwort

Vier Bundesländer mit Verbot

In Deutschland wurde diese Gesetzeslücke mit dem 1. April 2016 geschlossen. An diesem Tag trat ein bundesweites Gesetz in Kraft, das den Verkauf von E-Shishas und E-Zigaretten an Kinder und Jugendliche verbietet. In Österreich ist das nicht ganz so einfach, weil hierzulande der Jugendschutz Sache der Bundesländer ist.

Entsprechend unterschiedlich sind auch die Regelungen: Zu einem Verbot durchgerungen haben sich bereits die Bundesländer Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und zuletzt auch Tirol. Dort wurde Ende 2015 eine Novelle im Landtag beschlossen, mit der nicht nur der Kauf von E-Shishas und E-Zigaretten durch Kinder und Jugendliche unter 16 verboten wurde, sondern auch den Erwerb von dafür verwendeten Flüssigkeiten. Und auch das Dampfen in der Öffentlichkeit wurde untersagt.

„E-Zigaretten und E-Shishas ahmen echte Tabakprodukte in verharmlosender Weise nach, wodurch das Rauchverhalten erlernt werden kann“, erklärt Beate Palfrader, Tiroler Landesrätin für Jugendschutz (ÖVP) das umfassende Verbot.

Quelle: http://science.orf.at/stories/2768814/

Klaudrian  07.01.2018, 11:52

Naja, die Begründung ist relativ schwachsinnig. So gut wie kein Dampfer steigt auf die Zigarette um, da sie einfach nur ekelhaft schmeckt im vergleich zur E-Zigarette schmeckt.

2
sunnymarie32  07.01.2018, 12:02

Da sieht man mal wieder, das die Politiker(innen) sich nicht im mindesten mit der Themaik beschäftigen, über die sie zu entscheiden haben. Wieder einmal wird den "Falschen" vertraut und Unsinniges nachgeplappert. Das mit dem "Rauchverhalten erlernen" impiziert, das dampfende Teenies zu Rauchern werden, was nachweislich nur äusserst selten vorkommt.

Ich hab ja nichts gegen Verbote und Einschränkungen, wenn es dafür sinnvolle Gründe gibt und beim Dampfen ist allein die Tatsache das es sich um ein nicht eben günstiges Genussmittel handelt, Grund genug für eine Altersbeschränkung... "die Kiddies lernen damit das Rauchen" ist dagegen angesichts der aktuellen Studienlage nur schwachsinnig und dumm, zeigt es doch auf das diese Dame sich nicht damit auseinandersgesetzt hat und so etwas untergräbt für mich das Vertrauen in die Poliktik und die Glaubwürdigkeit der Politiker gleichermaßen.

0