Wieso meinen alle man währe mit 10 zb zu jung für sex?

15 Antworten

Hallo DjSLipper!

Es gibt eigentlich kein richtiges Alter für Sex. Jeder soll damit beginnen wenn er sich bereit dazu fühlt. Aber 10 ist wirklich sehr jung. Meiner Meinung nach sollte man mit 10 seine Kindheit genießen. Draußen spielen, Freunde einladen usw. Ich weiß nicht ob man im Mittelalter wirklich in dem Alter Sex hatte aber das war eine ganz andere Zeit. Aber ich finde mit 10 sollte man sich noch keine Gedanken darüber machen:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG IQKatze14


Du kannst mit dir selbst tun wann du es willst, da gibt es keine Altersgrenze.

Nur Sex durch und mit anderen Menschen unterliegt gesetzlichen Vorgaben, zum Schutz der seelischen und körperlichen Entwicklung eines Kindes/Jugendlichen.

Die im Mittelalter haben es doch auch gemacht.

Nein, haben sie nicht. Da wartete man mindestens bis das Kind geschlechtsreif ist. Davor war das genauso verpöhnt, ungern gesehen und stand unter Strafe.

Es war eher so gängig, dass eine Ehe frühestens mit 15 eingegangen werden konnte, auch wenn die Kirche ein Alter zwischen 12 und 14 bereits erlaubte und Sex vor der Ehe war ganz einfach nicht erlaubt. Die normalen Bürger, Leibeigene etc. heirateten sogar später, da man so mehr Zeit hatte, eine angemessene Migift zusammen zu sparen.

Also: Fun Fact.

Das haben die im Mittelalter vermutlich auch nicht gemacht. Warum? Weil vollkommen sinnlos.

Ja, es gab Pädophilie... die gab es immer im Laufe der Geschichte und das ist alles ziemlich abstoßend... aber Sex mit 10 war im Mittelalter jetzt nicht allzu verbreitet... sowas sind Mythen.

Wie ihc darauf komme... Nun ja. Sex per se macht im Zuge des Mittelalters erst Sinn, wenn ein Mächen entsprechend bereit ist zu heiraten bzw. im Großen und Ganzen Kinder zu bekommen... Das wäre der Fall mit dem ersten Einsetzen der Menstruation. Man müsste jetzt rausfinden wann das im Mittelalter der Fall war, aber wenn man sich die Ehen von Adelshäusern anschaut, dann wurde zwar meist sehr früh verlobt oder durchaus auch Stellvertreterehen vereinbart, die Ehen wurden allerdings erst dann vollzogen wenn das Mädchen 'erblühte' (dann wären wir im Game of Thrones jargon, aber der passt hier auch).

Ehemündigkeit... ich meine für Mädchen mit 12, wenn ich mich recht entsinne... du merkst... da nährt man sich dann schon eher dem Alter, in dem es an die erste Regelblutung geht.

Kurzum: Selbst im Mittelalter war man der Ansicht, dass 10-jährige keinen Sex haben sollen... selbst die NATUR ist der Ansicht, dass 10-jährige normalerweise keinen Sex haben sollten. Insofern... schließe ich mich nur der überwätigenden Logik an


Schlauerfuchs  04.07.2019, 21:15

Allerdings sah es das Römische Reich anders.

Bei denen gab es keinerlei Schutzalter, im Mittelalter wurd das Heitstsalter auf 12 od 13 festgesetz was damals mit sexuellen Schutzalter identisch war .

1

Weil man dann wüsste das man "wäre" ohne "h" schreibt.

Und nein, nicht unbedingt. Sex hatte man, wenn beide Teile geschlechtsreif waren. Meist wurde so früh geheiratet, damit sich das Kind schon an die neue Familie gewöhnen und einfacher integriert werden kann. Im jungen Alter ist das deutlich einfacher ohne dabei auf Widerstrebungen zu stoßen.

Das Mittelalter ist darüber hinaus ein schlechtes Beispiel: Dort wurden Menschen verbrannt weil sie rote Haare hatten und gezüchtigt wenn es Verkehr vor der Ehe gab.

Sex sollte man meiner Meinung nach nur haben oder zumindest erst, wenn man wirklich liebt. Ich bezweifle, dass man das Ausmaß bereits mit 10 kennt.