Wieso keine Umfang angabe auf Kondom-packungen / wo fängt xxl an?

3 Antworten

Ja, ich kann das alles so bestätigen, was du schreibst. Warum schreiben die da keinen Umfang drauf?

Bis vor etwa 20 Jahren gab es nur eine Kondomgröße, 52mm. Man hat gesagt, die sind ja elastisch. Besser eng, als zu weit, und sie rutschen ab. Dann gab es auch eine größere Größe (XL, 56mm) und eine kleinere Größe, 49mm. Dann kam Mysize mit 7 verschiedenen Größen von 47mm bis 69mm.

Größentabellen im Internet sind leider oft sehr verschieden, und teilweise einfach falsch. Viele Hersteller haben auch heute noch nur Kondome von 49 - 56mm. Darum empfehlen sie auch bei 13,5cm, bei 14cm und bei 15cm Umfang Größe 56mm, weil sie keine anderen haben. Manchmal geht die Tabelle auch nur bis 13,5cm.

Mysize hatte viele Jahre eine gute Größentabelle. Dann ist wohl jemand in der Firma auf die geniale Idee gekommen, das sie mehr von ihren "Übergrößen" verkaufen können, wenn sie die Größentabelle ändern. meiner Meinung nach schadet Mysize damit ihrem Ruf. Entweder sind die Kondome zu groß, und der Kunde muß eine neue Packung kaufen, oder der Kunde benutzt sie, und sie rutschen ab.

Interessanterweise haben viele Internetseiten die falsche Größentabelle von Mysize ungeprüft übernommen. Die war z.B. viele Jahre auf der Seite der AOK. Auch auf der Internetseite einer Drogeriekette war diese Größentabelle (von 47 - 69mm), obwohl die Drogerie nur Kondome von 49 - 57mm verkaufte.

Häufig liest man, das man an der dicksten Stelle messen soll. Meiner Meinung nach ist das falsch. Das Kondom soll ja nicht nur an der dicksten Stelle passen.

Der Kondomumfang soll etwa 10% kleiner sein, als der Penisumfang, damit das Kondom fest sitzt, und nicht abrutscht. man rechnet: Penisumfang mal 0,45 = Kondomgröße. Bei 13,5cm Umfang wären das 60mm. Die müssen aber nicht Millimetergenau passen. 56/57mm würde wohl auch passen.

das ist eine gute Frage

bei Kondomen zählt als Größe immer die nominale Breite und das ist der halbe Umfang, also die Breite des flach hingelegten Kondoms

Welche Größe bei welchem Umfang passt, wird oft ganz unterschiedlich angegeben. Viele Angaben, die google zuerst anzeigt, sind leider falsch. Manchmal wird einfach nur der Umfang halbiert. Das Kondom sollte aber 10 bis 15% enger sein als der Penisumfang.
Faustformel : Kondomgröße = 0.44 mal Penisumfang in mm und dann auf die nächste Größe abrunden

bei 13.5 cm Penisumfang: Kondomgröße 57 (59 abgerundet)
Größe 60 könnte je nach Penisform auch noch passen, könnte aber auch schon etwas zu groß sein. Wenn die breiteste Stelle am Penisansatz ist und er zur Spize hin etwas dünner wird, dann könnte das Kondom am Penisende bereits rutschen, obwohl es am Ansatz eigentlich passt. Deshalb unbedingt in Ruhe ausprobieren und auch vergleichen. Es gibt ja nicht nur zylindrische, sondern auch anatomische Formen, die z.B. unterhalb der Eichel etwas enger sind

ich kann folgenden Größenrechner empfehlen:
https://www.vinico.com/kondomgroesse-bestimmen/

Bild zum Beitrag

die Größe XXL ist nicht eindeutig

bei manchen Herstellern ist XXL schon Größe 55 (z.B. Ritex), bei anderen Größe 57 oder 60 (z.B. Durex)

 - (Kondom, Kondomgröße)

Eigentlich stehen die Maße (in mm) immer auf der Packung drauf, manchmal aber nur ganz klein und versteckt im Text auf der Rückseite 🤔

Lass dich aber von Maßangaben, egal ob mm, Tabellen, Größenrechnern oder S-M-L-System, nicht zu sehr verwirren. XXL definiert wsl jeder Hersteller anders, ist aber auf jeden Fall 60mm und darüber. Probiere einfach, mit welcher Größe du dich wohlfühlst.

Bild zum Beitrag

 - (Kondom, Kondomgröße)