Weshalb darf man den Körper immer nur von unten nach oben massieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selten so viel Blödsinn gelesen. Es gibt Techniken, bei denenen man an den Extremitäten Körperwärts massiert (z.B. Lymphdrainage) und es gibt Techniken wo das überhaupt keine Rolle spielt und es gibt Techniken, wo man eher in Richtung Körper (Herz) arbeitet. Für den Laien, der nur im Freundeskreis massiert ist das völlig unerheblich, sofern Gesunde massiert werden. Anosonsten gilt eh: Finger weg.

Kalari  11.12.2009, 17:08

Dem kann ich mich nur anschliessen!!!

0
Med123  14.02.2010, 10:45

Genau meine Meinung!

0

Auf keinen Fall fest distal gerichtet massieren. Immer nur zum Herzen hin. Der Grund sollte allg. bekannt sein: Gegen die Venentaschen/-klappen zu massieren ist nicht gut und gibt nach der Massage auch ein unangenehmes Gefühl.

Immer dort anfangen, das am weitesten vom Herz weg ist und langsam in Richtung Herz arbeiten.

Also beim rechten Bein beginnen.

man "darf" das ruhig auch von oben nach unten. Von unten nach oben bevorzugt am MOrgen, dann wird der Kreislauf angekurbelt. Von o nach u eher am Abend: wirkt etwas beruhigend.

Vom System der Energiebahnen (Meridiane) macht es Sinn auf der Körpervorderseite von unten nach oben und auf der Körperrückseite von oben nach unten zu massieren.

Yin Energie steigt auf der Bein/Arm Innen- und Vorderseite und Körpervorderseite auf. Yang Energie steigt auf der Bein/Arm Außen- und Hinterseite und Körperrückseite ab.

Damit massierst du in Richtung des natürlichen Energieflusses. Wobei es von der Energieseite nicht schlimm ist, wenn man mal verkehrt herum massiert.