Werden in Deutschland immer öfter Vorhäute Beschnitten?

6 Antworten

Nein, erste Option bei einer Verengung ist der Erhalt mittels Dehntherapie – mit der ohne Salbe, mit oder ohne Begleitung durch den Kinder-oder Hausarzt. Eine Beschneidung ist aus medizinischen Gründen selten tatsächlich notwendig.

Nein. Dazu gibt es eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2021. Sie hat die Häufigkeit von Beschneidungen in Deutschland untersucht.

There was a relevant decrease of circumcisions among patients in all age groups between 2005 and 2017 (Fig.  3a), which was also true for preputium-preserving operations with the exception of the first year of life whose numbers increased over time (Fig.  3b)

Im Zeitraum von 2005 bis 2017 sank die Anzahl von durchgeführten Beschneidungen in allen Altersgruppen. Auch die Anzahl von vorhauterhaltenden Operationen ist gesunken, vermutlich weil meistens konservativ behandelt wird.

Topical steroid therapy as recommended in the local guidelines may play a role in this development.

Circumcision and its alternatives in Germany: an analysis of nationwide hospital routine data | BMC Urology | Full Text (biomedcentral.com)

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Die Beschneidung unter deutschen Jungen und Männern ist rückläufig. Bei hier lebenden Menschen aus anderen Kulturen wird dies aber weiterhin gemacht

Schulärzte? Völliger Blödsinn. Schulärzte sehen nicht die Penisse von Schülern.

Eigene Erfahrung: Mutter von 2 Buben. Hier müsste mein Einverständnis vorliegen und es gab nie eine Untersuchung IN der Schule!!!

(natürlich beim Kinderarzt aber da wurde gar nix empfohlen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eher nicht. Als schwuler Mann, der öfter in Saunen unterwegs ist, sind mehr Männer Ü40 beschnitten, als junge Männer. Ich beziehe mich hierbei aber nur auf deutsche Männer. Wir haben eben eine muslimische Bevölkerung von fast 6 Millionen mittlerweile, die zu ca. 90% (Schätzung) beschnitten ist. Das gab es früher nicht so.